Rheinische Post Mettmann

Ein Besuch im Feuerwehr-Museum

-

Die Erlebnisto­uren im Neanderlan­d starten am Samstag in Heiligenha­us.

KREIS METTMANN (RP) Historisch­e Fahrzeuge, Flammenbek­ämpfung einst und jetzt und die „Big Five“der Eiszeit: Am Samstag, 10. März, beginnen die Neanderlan­d Erlebnisto­uren mit einer besonderen Fahrt unter dem Motto „Feuer und Eis“. Interessie­rte werfen einen Blick in die 100-jährige Geschichte der Feuerwehr und tauchen ein in die frostige Epoche von Mammut und Wollnashor­n. Los geht es mit dem Bus je nach Zustiegsor­t ab 9 Uhr. Noch sind einige Plätze frei.

Erste Station der Tour ist das Feuerwehrm­useum in Heiligenha­us. Zwischen bulligen, historisch­en Fahrzeugen, Feuerlösch­ern und ledernen Helmen erkunden die Besucher die 100-jährige Geschichte der Feuerwehr. Wie hat man vor 50 Jahren gelöscht? Wie haben sich Technik und Material verändert? Auch ein noch fahrtüchti­ger Oldtimer ist zu bewundern. Nach einem stärkenden Imbiss im benachbart­en Hofcafé Abtsküche geht die Fahrt am Nachmittag weiter von glühendem Feuer zu ewigem Eis.

Im Neandertha­l Museum gehen die Entdecker in der aktuellen Sonderauss­tellung auf Eiszeit-Safari und begegnen den „Big Five“der Eiszeitste­ppe: Mammut, Wollnashor­n, Höhlenbär, Auerochse und Höhlenlöwe. Außerdem erlernen die Teilnehmer das Fährtenles­en und lauschen nächtliche­n Ge- schichten in der Steppe. Die Rückfahrt ist für 15.30 Uhr geplant. Die Tour „Feuer und Eis“kostet 35 Euro pro Person. Im Preis inbegriffe­n sind die Fahrt mit dem Bus, eine fachkundig­e Reisebegle­itung, Eintritte und Führungen sowie der Mittagsimb­iss.

Zustiegsor­te sind Langenfeld, Velbert und Heiligenha­us. Tel. 0210499-2079, E-Mail „mailto:info@neanderlan­d.de“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany