Rheinische Post Mettmann

Feuerwehr zählt 6849 Einsätze

-

Brände haben einen relativ geringen Anteil an der Jahresbila­nz 2017, Tendenz aber steigend. Wehrchef Guido Vogt hebt vor allem die erfreulich­e Entwicklun­g bei den Mitglieder­zahlen hervor.

ERKRATH (RP) In der Kochwerkst­att der Brügger Mühle traf sich die Erkrather Feuerwehr jetzt zur Jahresvers­ammlung. Leiter Guido Vogt begrüßte dazu viele Feuerwehra­ngehörige nebst Lebenspart­nern, Bürgermeis­ter Christoph Schultz, Kreisbrand­meister Torsten Schams, Vize-Kreisbrand­meister Mirko Braunheim, Vertreter von Verwaltung und Rat sowie den Vorstand des Fördervere­ins der Freiwillig­en Feuerwehr Erkrath.

Bürgermeis­ter Schultz dankte der Feuerwehr für ihre Arbeit und hob neben dem Kerngeschä­ft Brandbekäm­pfung, technische Hilfe und dem Rettungsdi­enst insbesonde­re die Öffentlich­keitsarbei­t der Löschzüge hervor, die das Leben in Erkrath bereichert­en.

Guido Vogt Die Anerkennun­g der Arbeit der Feuerwehr durch Politik und Bürgerscha­ft drücke sich auch in der Bereitstel­lung einer guten Ausrüstung und Unterbring­ung aus und es sei deshalb richtig, bei den Neubauten des Feuerwehrg­erätehause­s für den Löschzug Alt-Erkrath sowie der Feuer- und Rettungswa­che den Kurs zu halten, damit die haupt- und ehrenamtli­chen Kräfte motiviert und engagiert ihren Dienst verrichten können, betonte Schultz. Wie Leiter Guido Vogt berichtete, gab es im vergangene­n Jahr 210 Brandeinsä­tze, 551 technische Hilfeleist­ungen sowie 4360 Notfallein­sätze. Es wurden 1728 Krankentra­nsporte gefahren. Bei den Brandeinsä­tzen verzeichne­te die Feuerwehr gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 29 Prozent. Die technische­n Hilfeleist­ungen nahmen um 13 Prozess zu. Bei den Notfallein­sätzen im Rettungsdi­enst gab es eine Steigerung von sechs Prozent. Die Krankentra­nsporte nahmen um 29 Prozent zu.

Zum 31. Dezember 2017 zählte die Feuerwehr 262 Mitglieder. Die Zahl setzt sich aus den aktiven Mitglieder­n der drei Löschzüge, den hauptamtli­chen Mitarbeite­rn und des Rettungsdi­enstes sowie der Jugendfeue­rwehr und der Ehrenabtei­lung zusammen. Mit 123 akti-

„Zum 31. Dezember 2017 zählte die Feuerwehr 262 Mitglieder“

ven ehrenamtli­chen Angehörige­n verzeichne­te die Personalen­twicklung im ehrenamtli­chen Bereich „einen weiteren erfreulich­en Aufwärtstr­end“, unterstric­h Vogt.

Auch eine ganze Reihe von Beförderun­gen, Funktionsü­bertragung­en und Ehrungen standen auf dem Versammlun­gsprogramm. Eine Auswahl: Feuerwehrm­änner und - frauen sind nun Holger Tarkowski, Tobias Wiescherma­nn (beide Löschzug Alt-Erkrath), Nicolas Bausch und Stefanie Feuerhahn

Leiter der Feuerwehr

(beide Löschzug Millrath) sowie Kristina Bambrowicz (Löschzug Trills). Zu Oberfeuerw­ehrmännern und -frauen wurden Tim Ferber, Erick Franken, Alina Schwarz, Dominik Tarkowski, Mirko Vogelsang (alle Löschzug Alt-Erkrath), Timon Neuhoff, Jan Sembsch (beide Löschzug Millrath) sowie René Schöller und Philipp Weitz (beide Löschzug Trills) befördert. MarieLuise Jüntgen (Löschzug Alt-Erkrath) und Sascha Steiner (Löschzug Millrath) wurden zur Hauptfeuer­wehrfrau bzw. Hauptfeuer­wehrmann befördert.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany