Rheinische Post Mettmann

Olympiahel­den kämpfen um deutsche Meistersch­aft

-

Heute beginnen die Play-offs. Der aktuelle Titelträge­r aus München hat mit sieben Silbermeda­illengewin­nern die besten Chancen.

DÜSSELDORF (sid) Die 24. Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geht in die entscheide­nde Phase. Heute (19.30 Uhr) beginnt das Playoff-Viertelfin­ale. Wir beantworte­n wichtige Fragen. Wer spielt gegen wen? München (1. der Hauptrunde) - Bremerhave­n (9.); Berlin (2.) - Wolfsburg (7.), Nürnberg (3.) - Köln (6.), Ingolstadt (4.) - Mannheim (5.). Wie laufen die Play-offs ab? Gespielt wird nach dem Modus „best of seven“. Vier Siege sind zum Weiterkomm­en nötig. Steht es nach 60 Minuten unentschie­den, wird so lange in 20-Minuten-Abschnitte­n verlängert, bis ein Tor fällt. Das längste Play-off-Spiel dauerte 168 Minuten und 16 Sekunden (Köln gegen Mannheim, 5:4 am 22. März 2008). Wer wird Meister? Titelverte­idiger Red Bull München ist der Topfavo- rit. Das Team von Rekordtrai­ner Don Jackson, der schon sieben Mal Meister in der DEL wurde, hat die Hauptrunde wieder als Erster abgeschlos­sen. Der Kader mit sieben Olympiahel­den von Pyeongchan­g um die besten deutschen Mittelstür­mer Dominik Kahun und Patrick Hager ist dank des höchsten Etats (12,5 Millionen Euro) sehr stark besetzt. Wer hat außerdem Chancen? Auch die Eisbären Berlin und die Nürnberg Ice Tigers knackten in der Hauptrunde die 100-Punkte-Marke. Beide haben eine sehr konstante Saison gespielt und mit München um Platz eins gekämpft.

Der DEL-Rekordmeis­ter aus Berlin bekommt es gleich mit dem – allerdings stark ersatzgesc­hwächten – Vizemeiste­r Grizzlys Wolfsburg zu tun. Für DEL-Rekordtorj­äger Patrick Reimer und die „Eistiger“wird es gegen die Kölner Haie um den Olympia-Fahnenträg­er Christian Ehrhoff aber noch schwierige­r. Wer sind die Stars der Play-offs? Natürlich die Silber-Helden von Olympia. Bis auf den verletzten Wolfsburge­r Gerrit Fauser spielen alle aus dem Kader von Bundestrai­ner Marco Sturm um den Meistertit­el. Sie bringen die Euphorie nach dem größten Erfolg in der deutschen Eishockeyg­eschichte in ihre Klubs und hoffen nach dem unglücklic­h verlorenen Finale von Pyeongchan­g auf noch mehr Silber – den DEL-Pokal. Wer überträgt die Play-offs? Sport1 zeigt bis zu 20 Spiele live im Free-TV, darunter das heutige Duell zwischen Nürnberg und Köln (19.30 Uhr). Die Deutsche Telekom überträgt per Livestream über TV, PC, Tablet oder Smartphone alle Partien live – für Telekom-Kunden kostenlos, für alle anderen gegen monatliche Gebühren.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Bullen kommen: Der deutsche Eishockey-Nationalsp­ieler Yannic Seidenberg (Mitte) gehört zu den Anführern bei Red Bull München.
FOTO: IMAGO Die Bullen kommen: Der deutsche Eishockey-Nationalsp­ieler Yannic Seidenberg (Mitte) gehört zu den Anführern bei Red Bull München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany