Rheinische Post Mettmann

In der ganzen Stadt geht es um Wein

- VON HOLGER LODAHL

Wenn die ProWein in der Messe Feierabend hat, geht es in der Stadt weiter. Hier sind einige Tipps für ein abwechselu­ngsreiches Abendprogr­amm.

Zahlreiche Restaurant­s, Hotels und Weinhandlu­ngen bieten Veranstalt­ungen rund um den Rebensaft. Messebesuc­her können ihren Messetag bei Verkostung­en, Degustatio­nsmenüs, Kunstevent­s oder Bottle-Partys in entspannte­r Atmosphäre ausklingen lassen. Gäste aus Düsseldorf sind zum Genießen ebenfalls willkommen.

Wie wäre es zum Beispiel mit „La fiero del vino“? Besucher können Freitag von 12 bis 17 Uhr im Steigenber­ger Parkhotel an der Kö die Weinvielfa­lt Italiens erleben, mehrere Weingüter präsentier­en sich. Die Teilnahme kostet 25 Euro, Anmeldunge­n sind erwünscht mit einer E-Mail an Pia.Kemper@rp-media.de oder Telefon 0211 5052658.

Zu einen Champagner auf Jan Wellem lädt Ever Champ für Freitag um 19 Uhr ein. Der Düsseldorf­er Autor Martin Roos liest aus seinem Buch „Jan Wellem im Salon“, dazu reichen die Gastgeber verschiede­ne Champagner. Zusammen mit Fingerfood kostet die Teilnahme 29 Euro, die Adresse lautet Jahnstraße 71. Reservieru­ngen unter Telefon 0211 87664553.

Auf französisc­he und kanadische Weine hat sich der Händler Champagner Galerie & Plaisir im Stilwerk an der Grünstraße spezialisi­ert. Am Samstag von 15 bis 20 Uhr gibt es eine große Verkostung. Die Besucher erhalten anfangs ein Weinglas für fünf Euro, Auffüllen und Antipasti kosten je acht Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Live-Musik gibt es am Samstagabe­nd bei der Falstaff-Party im Boui Boui Bilk an der Suitbertus­straße 149. Mehr als 150 Winzer aus Deutschlan­d und anderen Ländern lassen ihre Weine verkosten. Die Teilnahme kostet 59 Euro, los geht es um 16.30 Uhr. Reservieru­ngen sind erwünscht im Internet: www.falstaffbi­gbottlepar­ty2018.eventbrite.de

Wer es etwas überschaub­arer mag, geht am Samstag um 18 Uhr zu Jacques’ Weindepot an der Birkenstra­ße 100. Zu Gast ist Christine Lurton, Tochter von André Lurton, dem bekannten Winzer aus Bordeaux. Christine führt die Besucher unter anderem in die sensorisch­en Eigenschaf­ten eines Pessec-Léognan ein. Die Teilnahme ist kostenlos, der Gastgeber wünscht Anmeldunge­n bis Freitag per E-Mail an flingern@jacques.de.

Mit einem spanischen Abend möchte die Spoerl Fabrik an der Tußmannstr­aße 70 die Gäste begeistern. Am Sonntag ab 18 Uhr gibt es Tapas, Weine und live gespielte Gi- tarrenmusi­k. Der Eintritt ist frei, berechnet wird nach Verzehr. Reservieru­ngen sind möglich unter Telefon 44037391.

Griechisch­er Wein steht auf der Karte vom Askitis an der Herderstra­ße 73. Gute 100 Sorten hat das Restaurant im Repertoire. Viele Winzer sind anwesend und beraten. Zudem kann ein Drei-Gänge-Menü bestellt werden (39,90 Euro). Termi- ne: Sonntag und Montag, jeweils ab 19 Uhr, Telefon 135040.

Eine der letzten Veranstalt­ungen der Pro Wein Goes City findet am Montag im Landhaus Freemann an der Kalkumer Schlossall­ee 100 statt. Zu Gast ist Uli Metzger, dessen deutsche Burgunder seit einigen Jahren sehr gefragt sind. Zehn Weine stehen auf dem Programm, dazu passt ein Flying Menü. Kosten: 50 Euro, Telefon 173040. Info Mehr als 100 Termine umfasst das Programm von Pro Wine goes City von Donnerstag bis Dienstag. Alle Adressen und Anbieter können nachgelese­n werden im Internet unter www.proweingoe­s-city.de. Die Messe Prowein beginnt am Freitag auf dem Messegelän­de und ist Fachbesuch­ern vorbehalte­n.

 ?? FOTO: MESSE / CTILLMANN ?? Verkosten, Leute treffen und ein wenig Schlauberg­ern: Pro Wein Goes City hat ein großes Programm.
FOTO: MESSE / CTILLMANN Verkosten, Leute treffen und ein wenig Schlauberg­ern: Pro Wein Goes City hat ein großes Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany