Rheinische Post Mettmann

Königshof: Stadt schreibt 400 Knöllchen

- VON DIRK NEUBAUER RP-FOTO: DIETRICH JANICKI

An Wochenende­n missachten Besucher die Verkehrsre­geln. Zwischen falsch geparkten Autos spielen Kinder.

METTMANN Das gesetzeswi­drige und manchmal sogar lebensgefä­hrliche Durcheinan­der beginnt freitags kurz vor Sonnenunte­rgang: Wenn die Arbeitswoc­he überstande­n ist, fahren zahlreiche Mettmann-Fans hinter der Königshofg­alerie und dem Kö-Karree vor. Anwohner Lutz Bernsmann kann es von seinem Balkon aus genau sehen: Geparkt wird dann kreuz und schauen und alarmierte die Stadt Mettmann.

Die Leiterin des Ordnungsam­tes, Kirsten Kaufung, sagte per Mail zu, man werde die Überwachun­g des ruhenden Verkehrs im Bereich Am Königshof ausweiten. Und schränkte gleich im folgenden Satz ein: „im Rahmen der personelle­n Möglichkei­ten“. „Seither hat sich nichts ge- tan“, klagt Anwohner Bernsmann vier Monate später. Die Zustände seien unveränder­t. Diesen letzten Satz mag man im Ordnungsam­t nicht unterschre­iben. Man habe eigens für die Abendstund­en zwei neue Mitarbeite­r eingestell­t, heißt es. Seit Oktober 2017 seien rund 400 Knöllchen im Bereich der Einkaufsga­lerie geschriebe­n worden. Die Beschwerde­anrufe im Rathaus zeigen, dass das wirkt. Da melden sich empörte, weil mit Knöllchen versehene Wuppertale­r mit dem Vorwurf: „Die Mettmanner Politessen schreiben ja wohl nur Auswärtige auf.“Ähnliche Vorwürfe gibt es von Inhabern gehobenere­r Limousinen unter Hinweis auf die eine oder andere Automarke. Mit Ruhe, Gelassenhe­it und der Straßenver­kehrsordnu­ng auf dem Schreibtis­ch werden die Beschwerde­führer beschieden. Dass die Knöllchen noch keine abschrecke­nde Wirkung entfaltet haben, halten Experten für normal: „Bis sich so etwas herumspric­ht, braucht es eine ganze Weile.“Deshalb will das Mettmanner Ordnungsam­t seine Streifengä­nge fortsetzen – auch und gerade an Wochenende­n hinter der Königshofg­alerie und dem Kö-Karree sowie auf der Straße Am Königshof.

 ??  ?? Am Königshof wird in den Abendstund­en, vor allem am Wochenende, wild geparkt, wie hier vor einem Groß-Restaurant.
Am Königshof wird in den Abendstund­en, vor allem am Wochenende, wild geparkt, wie hier vor einem Groß-Restaurant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany