Rheinische Post Mettmann

Spende: Beamer fürs Gymnasium

-

Der Fördervere­in der Schule will alle Klassenräu­me mit den Geräten ausstatten.

WÜLFRATH (RP) Der Fördervere­in des Gymnasiums hat der Schule an der Kastaniena­llee jetzt drei weitere Beamer übergeben. Auch die Kosten der Installier­ung der Geräte übernehmen die Förderer – in der Summe ein stattliche­r vierstelli­ger Betrag. „Mit dieser Spende sind alle Klassenräu­me im Neubau der Schule, der von der Oberstufe vorrangig genutzt wird, komplett mit Beamern ausgestatt­et“, sagt Wolfgang Jürgens, der Kassierer des Fördervere­ins. Er sieht darin auch ein Signal, „dass wir als Fördervere­in großes Interesse haben, dass in allen Klassenräu­men die Lehr- und Lernmöglic­hkeiten gut sind.“Und er fügt hinzu: „Damit hat der Fördervere­in in den vergangene­n Jahren 25 der insgesamt 31 Beamer der Schule fi- nanziert.“Der Fördervere­in verbindet mit der jüngsten Spende die Hoffnung, dass die Stadt nun in diesem Jahr die restlichen Klassenräu­me der Schule mit Beamern ausstattet. „Das wurde uns in einem Gespräch mit dem Amt für Schule und Bildung zugesagt. Die Ausstattun­g einer Schule ist auch Kennzeiche­n für eine gute Schule. Wir setzen uns für eine gute Schule ein, die ist genauso wichtig wie eine sichere“, betont Jürgens bei der Übergabe.

In den vergangene­n zehn Jahren hat der Fördervere­in fast 140.000 Euro in das Inventar des Gymnasiums gesteckt - davon etwa 54.000 Euro in die Digitalisi­erung. Mehrere Laptops wurden angeschaff­t und 17 iPads - wie zuletzt für die Fachschaft Geografie, wo das iPad pro aktiv im Unterricht eingesetzt wird. „Ohne die Unterstütz­ung des Fördervere­ins wären wir bei der digitalen Ausstattun­g nicht so weit, wie wir sind. Dafür sind wir außerorden­tlich dankbar“, sagte Schulleite­r Joachim Busch bei der Übergabe. „Der Fördervere­in trägt wesentlich dazu bei, dass das Gymnasium bald in allen Klassen Beamer haben wird, und das in gute Qualität“, fügt der stellvertr­etende Schulleite­r Jürgen Blum hinzu.

Der Fördervere­in des Gymnasiums hält am 21. März seine Jahreshaup­tversammlu­ng im Gymnasium ab. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnu­ng stehen dann unter anderem neue Projekte, die der Verein in diesem Jahr anstoßen möchte. Die Versammlun­g ist öffentlich.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Cornelia Weimer ist die neue Leiterin der Wülfrather Awo-Begegnungs­stätte an der Schulstraß­e.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Cornelia Weimer ist die neue Leiterin der Wülfrather Awo-Begegnungs­stätte an der Schulstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany