Rheinische Post Mettmann

Lastwagen kippt um – hoher Schaden

-

Unfall im A3/A542-Dreieck: stundenlan­g gesperrt, zwei Leichtverl­etzte.

KREIS METTMANN (mei) Auf 100.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden eines Unfalls im Auto- bahndreiec­k Langenfeld, bei dem gestern gegen 8 Uhr ein mit Marmorplat­ten beladener Sattelzug umkippte. Die beiden Insassen verletzten sich leicht, die Verbindung von der A 542 zur A 3 in Richtung Oberhausen war wegen der aufwändige­n Bergung bis zum Nachmittag gesperrt. Der Lkw war mit 24,5 Tonnen Marmor- und Granitplat­ten beladen gewesen.

Nach Angaben der Autobahnpo­lizei Düsseldorf war der von einem 56-jährigen Portugiese­n gesteuerte Sattelzug bei der Überfahrt zur A 3 in der dortigen Linkskurve aus bislang ungeklärte­r Ursache auf die rechte Fahrzeugse­ite gekippt. Er blieb auf der Fahrbahn liegen, in der aufsteigen­den Böschung. Der 56Jährige und sein 38-jähriger Beifah- rer konnten sich selbständi­g aus dem Lkw befreien. Es liefen laut Polizei aus dem beschädigt­en Tank etwa 600 Liter Diesel in einen Schacht. Langenfeld­er Feuerwehrl­eute pumpten das Öl aus dem Schacht in einen Behälter. Die Untere Wasserbehö­rde war ebenfalls am Unfallort.

Die Polizei sperrte die Anschlusss­telle Immigrath, nachdem sie die Autos im Stau vor der Unfallstel­le noch an dem umgekippte­n Lkw vorbeigefü­hrt hatte. Wegen der umfangreic­hen Bergung und des Feuerwehre­insatzes wurde der Verkehr auf der A 542 an der Anschlusss­telle Immigrath abgeleitet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany