Rheinische Post Mettmann

Hockey-Frauen des MTHC steigen in der Halle auf

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Mit einem großen FanTross war das Frauen-Team des Hockey-Verbandsli­gisten Mettmanner THC zum Relegation­sturnier nach Essen gereist. Am Ende gab es eine Jubelorgie, denn der MTHC gewann seine Spiele gegen Schwarz-Weiß Essen (3:0) und der SG Erftstadt (4:0) und stieg in der Hallenrund­e in die 1. Verbandsli­ga auf.

Gegen Schwarz-Weiß Essen erwischten die Mettmanner einen guten Start und lagen nach Treffern von Claudia Krämer und einem Doppelschl­ag von Jessica Balzer nach einer Viertelstu­nde mit 3:0 vorn. Essen steckte nicht und war um eine Ergebnisve­rbesserung bemüht. Eine sicher stehende Deckung und eine stark haltende Torhüterin Pia Reusch sorgten dafür, dass letztlich ein 3:0-Erfolg zu verbuchen war.

In der zweiten Begegnung gegen die SG Erftstadt agierten die MTHCMädels erneut souverän und führten zur Halbzeit durch zwei Tore von Jessica Balzer mit 2:0. Im zweiten Durchgang war es erneut die überragend­e Balzer, die mit zwei weiteren Treffern das Ergebnis auf 4:0 hochschrau­bte und damit den Aufstieg perfekt machte. „Ich bin überglückl­ich, dass sich unsere Mädels bei diesem Relegation­sturnier mit dem Aufstieg für eine tolle Saison belohnt haben. Es war eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung, denn erneut war das Kollektiv unsere Stärke“, erklärte Teammanage­r Kokan Stojanovic. „Jetzt heißt es, die Aufstiegse­uphorie mit in die demnächst beginnende Rückrunde der Feldsaison zu nehmen“, sagte er.

Abteilungs­leiter Wolfgang Weiß lobte besonders die gute Arbeit von Trainer Patrick Kemper. „Er hat ganze Arbeit geleistet und ist für mich der Vater des Erfolges unserer 1. Frauenmann­schaft.“

Pia Reusch – Caro Vink, Katja Scholten, Kerstin Kleineberg, Annika Wölke, Candice Schnelting, Michelle Steinhauer, claudia Krämer (1), Jessica Balzer (6), Sabrína Periono.

Nicht nur das Frauen-Team des MTHC freute sich über eine erfolgreic­he Hallenrund­e. Auch die zuletzt nicht erfolgsver­wöhnten 1. Herren konnten feiern. Die Mannschaft von Trainer Frank Loges gewann beim SV Büderich mit 5:3 und sicherte sich den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga. Es war zum Saisonende eine Energielei­stung, die das neuformier­te Herren-Team ablieferte. Nur durch die Siegesseri­e bei ETG Wuppertal (12:7), über den DSD Düsseldorf III (11:6) sowie dem Erfolg in Büderich gelang die weitere Liga-Zugehörigk­eit. „Mein Dank gilt insbesonde­re Frank Loges, der in schwierige­n Zeiten die nicht einfache Aufgabe als Trainer übernommen und mit dem Klassenerh­alt gekrönt hat“, betonte Hockey-Chef Wolfgang „Mocco“Weiß.

 ?? FOTO: KN ?? Trainer Patrick Kemper stieg mit den Hockey-Frauen auf.
FOTO: KN Trainer Patrick Kemper stieg mit den Hockey-Frauen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany