Rheinische Post Mettmann

Gymnasium kooperiert mit der Uni

-

Im Juli 2017 erhielt die Schule das Berufswahl-Siegel. Jetzt will sie auch bei der Wahl der Studiengän­ge besser helfen.

WÜLFRATH (RP) Studien- und Berufswahl­orientieru­ng wird am Gymnasium großgeschr­ieben. Im vergangene­n Jahr erhielt die Schule an der Kastaniena­llee bereits das Berufswahl-SIEGEL als Zeichen vorbildlic­her Berufsorie­ntierung. Jetzt vereinbart­en das Städtische Gymnasium Wülfrath und die Bergische Universitä­t Wuppertal eine enge und koordinier­te Zusammenar­beit im Bereich Studienori­entierung.

Die Bergische Uni und das Gymnasium der Kalkstadt haben in einer Kooperatio­nsvereinba­rung die Einrichtun­g von regelmäßig­en, gemeinsam geplanten Veranstalt­ungen im Bereich Studienori­entierung für Oberstufen­schüler festgehalt­en. Sie folgen damit der Empfehlung der Bildungsko­nferenz „Zusammen Schule machen für NordrheinW­estfalen“zum Thema „Übergänge gestalten – Anschlussf­ähigkeit sichern“.

In Anbetracht der zunehmend komplexer werdenden Studienmög­lichkeiten soll die Partnersch­aft zwischen Schule und Uni den Übergang von Gymnasium zur Hochschule vereinfach­en und Schülern dabei helfen, ihre Eignungen und Neigungen zu entdecken und das entspreche­nde Studienfac­h zu finden. Schon seit einigen Jahren arbeitet das Wülfrather Gymnasium mit der Bergischen Universitä­t in Sachen Studienori­entierung zu- sammen: Ausgewählt­e Schüler der Jahrgangss­tufe Q1 nehmen seit 2013 an einem einwöchige­n Dualen Orientieru­ngspraktik­um an der Universitä­t in Wuppertal teil.

Auch am schuleigen­en Primanerta­g (Studien- und Berufsorie­ntierungst­ag für die Oberstufe) nimmt die Bergische Universitä­t schon seit Jahren teil, um Schüler des Gymnasiums über Möglichkei­ten bei der Studien- und Berufswahl zu infor- mieren. „Wir freuen uns sehr über die Festschrei­bung der Kooperatio­n mit der Wuppertale­r Universitä­t“, betonte Schulleite­r Joachim Busch bei der feierliche­n Unterzeich­nung des Vertrags.

Auch Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienber­atung der Universitä­t, zeigte sich mit der Kooperatio­n zufrieden: „Zusätzlich zu den bereits bestehende­n Angeboten werden noch weitere Ko- operations­maßnahmen bart.“

So soll noch in diesem Unterricht­sjahr ein gemeinsam geplanter Schüler-Eltern-Informatio­nsabend unter dem Thema „Wege einer guten Studienent­scheidung/Wie kann ich mein Kind sinnvoll im Studienori­entierungs­prozess unterstütz­en?“an der Kastaniena­llee stattfinde­n. Daneben wird für die Jahrgangss­tufe Q2 von der Universitä­t

verein- eine Infoverans­taltung zu Bewerbung, Einschreib­ung und Umgang mit DoSV (Dialogorie­ntiertes Servicever­fahren) angeboten, damit die Schüler ein größeres Verständni­s und einen besseren Einblick in den facettenre­ichen Bewerbungs­prozess um einen Studienpla­tz erhalten.

Ein weiteres Element der Kooperatio­n mit der Uni ist die Lehrerfort­bildung.

„Wir freuen uns sehr über die Festschrei­bung der Zusammenar­beit mit der Wupperta

ler Universitä­t“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany