Rheinische Post Mettmann

Schöner schreiben in zwei Stunden

- VON FLAVIA POLOTZEK

Nicole Jung bietet am Burscheidt­er Weg Workshops für viele Altersklas­sen an.

METTMANN Malen, häkeln, stricken, nähen, basteln – genau das tut Nicole Jung seit über zehn Jahren in ihrer „Kreativfab­rik“am Burscheidt­er Weg 3a. Anfangs bemalte sie für Auftragsar­beiten nur Decken, Wände und Leinwände, später kamen auch Kreativ-AGs an Grundschul­en dazu. 2017 setzte sie ihre Leidenscha­ft für Materialie­n erstmals in einen Workshop für Hand-Brush-Let- tering um. In diesem Anfängerku­rsus (35 Euro für 2,5 Stunden) wird die Kunst des schönen Schreibens vermittelt. Mit speziellen Pinseln und Stiften werden auf Vorlagen die ersten Schritte, alle Buchstaben des Alphabets und verschiede­ne Schriften geübt. „Ich mache nur Kurse, die mir auch selbst Spaß machen. Ich denke, sie laufen gut, weil sie nicht überteuert sind und weil ich durch meine Arbeit mit Schülern gut erklären kann“, sagt die studierte Mo- dedesigner­in und Innenarchi­tektin. Teilnehmer­in Silke Bodora berichtet: „Das freundlich­e Ambiente, die profession­ellen Arbeitsplä­tze und die Hilfestell­ung haben zu einem echten Erfolgserl­ebnis geführt“.

Neben diesem Anfänger-Workshop gibt es auch einen vertiefend­en Fortgeschr­ittenen-Kursus (42 Euro, drei Stunden) und einen Workshop für Porzellanm­alerei (20 Euro, 90 Minuten). In Zukunft sind auch Kurse zu Aquarellma­lerei und Bullet Journals (leere Notizbüche­r, die nach eigenen Bedürfniss­en gestaltet werden) geplant.

Da zum Beispiel das Handletter­ing stetig geübt werden muss, will die Bastlerin bald auch ein offenes Atelier für frühere Workshop-Teilnehmer anbieten. Sie können sich dort zu unterschie­dlichen Zeiten mit allen vorhandene­n Materialie­n neuen Techniken und Ideen ausprobier­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany