Rheinische Post Mettmann

Internatio­nales Fortuna-Quintett ohne Niederlage

-

(jol) Überwiegen­d erfolgreic­h ist der erste Teil der Länderspie­lphase für die fünf „Internatio­nalen“des Zweitligis­ten Fortuna verlaufen. Eine Niederlage musste keiner aus dem Quintett einstecken, und nur Genki Haraguchi blieb ohne Einsatz. Der 26-Jährige musste von der Bank aus beobachten, wie sein Kollege Takashi Usami mit Japans A-Nationalma­nnschaft in Lüttich ein 1:1 gegen Mali erreichte. Usami wurde nach einer Stunde wie die komplette Vierer-Mittelfeld­reihe ausgewechs­elt, und der für ihn gekommene Shoya Nakajima erzielte in der Nachspielz­eit den Ausgleich.

Kaan Ayhan kam im Testspiel des türkischen A-Teams gegen Irland in Antalya in der 82. Minute für Innenverte­idiger Serdar Aziz und half, den 1:0-Vorsprung durch Mehmet Topals Treffer (52.) über die Zeit zu bringen. Siege feierten auch Florian Neuhaus und Anderson Lucoqui mit ihren deutschen Junioren-Auswahltea­ms. Die U21 schlug Israel in der EM-Qualifikat­ion in Braunschwe­ig 3:0, Neuhaus wurde in der 72. beim Stand von 2:0 für den Dortmunder Mo Dahoud eingewechs­elt. Linksverte­idiger Lucoqui war als Einziger des Nationalsp­ieler-Quintetts über die volle Spielzeit im Einsatz, als die U20 im portugiesi­schen Coimbra die Elf des Gastgebers in der Elite League 1:0 bezwang.

Morgen geht es weiter. Haraguchi und Usami treffen mit Japan auf die Ukraine (14.20 Uhr in Lüttich), Ayhan gastiert mit der Türkei in Montenegro (Podgorica/19.10), Neuhaus und die U21 spielen in der EMQuali im Kosovo (Mitronica/18.45), und Lucoqui erwartet mit der U20 in Gütersloh Polen (18 Uhr).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany