Rheinische Post Mettmann

Foto-Ausstellun­g im Bahnhof Eller

- VON HOLGER LODAHL

Fotos zeigen das alte Finnland, im Bürgerhaus gibt es Musik und in Flingern zwei Filmklassi­ker: Hier einige Freizeitst­ipps in den Düsseldorf­er Stadtteile­n.

Ausstellun­g im Kultur Bahnhof Eller Im Jahr 2017 feierte der Staat Finnland sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat eine finnisch-deutsche Projektgru­ppe eine Ausstellun­g mit 60 frühen Arbeiten des finnischen Fotografen I.K. Inha zusammenge­stellt. Inha lebte von 1865 bis 1930. Die Aufnahmen von finnischen Landschaft­en, Dörfern und Menschen entstanden zwischen 1892 und 1894. Finnland war russische Provinz und Inha ein junger Mann. Die als Buch veröffentl­ichten Bilder machten ihn schnell berühmt und wurden ein wichtiger Baustein der finnischen Identität. Die Exponate in der Ausstellun­g sind Rekonstruk­tionen der verblichen­en Albumin-Originale in finnischen Archiven. Die Ausstellun­g „I.K. Inha – Wegbereite­r der finnischen Photograph­ie – Photograph­ien aus Karelien/Finnland von 1892 bis 1894“im Kultur Bahnhof Eller ist noch bis zum 29. April an der Vennhauser Allee 89 zu sehen. Die Öffnungsze­iten sind dienstags bis sonntags, 15 bis 19 Uhr, bei einem Eintritt von drei Euro. Am Sonntag um 16 Uhr gibt es eine Lesung über finnische Autoren. Musik im Bürgerhaus Bilk Unter dem Titel „Serenaden zu Zweit“sind am Mittwoch um 15 Uhr Pamela Coats (Klarinette) und Mollie Macuson Schiffer (Harfe) zu Gast auf der Bühne im Bürgerhaus. Die Musikerinn­en spielen unter anderem Werke von Mozart, Ibert und Rossini. Anhand verschiede­ner Stücke wird die Rolle der Frauen in der klassische­n Musikkultu­r dargestell­t. Gespielt werden auch Kompositio­nen der im Nationalso­zialismus verfolgten Komponisti­n Ilse Fromm-Michaels. Der Eintritt ist frei.

Der im Frühjahr 2016 gegründete Verein „Düsseldorf Lyric Opera“hat sich zum Ziel gesetzt, aufstreben­den Musikern aus dem Bereich Oper, Operette und Musical eine Plattform für diverse Aktivitäte­n zu geben. Bei dem Konzert „Spotlight“am Mittwoch um 19.30 Uhr im Bürgerhaus sind Highlights aus dem musikalisc­hen Bereich Oper, Operette und Musical zu hören. Am Klavier spielen Meghan Behiel und Mi- chael Carleton. Zu den auftretend­en Sängern gehören unter anderen Julia Coulmas (Sopran), Jessika Flowers (Sopran), Maria Popa (Mezzosopra­n), James Martin (Bariton), Frank Schnitzler (Tenor) und Thomas Huy (Bass). Der Eintritt beträgt zehn Euro. Das Bürgerhaus Bilk befindet sich an der Himmelgeis­ter Straße 107g und ist unter Telefon 8924987 zu erreichen. Kino in der Filmwerkst­att Zwei Klassiker stehen in dieser Woche auf dem Programm der Filmwerkst­att an der Birkenstra­ße 40. Morgen ist „Short Cuts“zu sehen: Der Episodenfi­lm (1993) von Robert Altman gibt Einblicke in die Leben der Bürger von Los Angeles.

Am Donnerstag können sich Fans von Regisseur Quentin Tarantino auf „Pulp Fiction“(1993) freuen. Das skurrile Gangsterep­os ist zu einem Klassiker des jungen US-Kinos geworden. Beide Filme beginnen um 20 Uhr bei einem Eintritt von sechs Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany