Rheinische Post Mettmann

Stadtwald-Kids pflanzen Esskastani­e

-

METTMANN (K.M.) Zur Saisoneröf­fnung im Stadtwald veranstalt­ete auch in diesem Jahr die Bürger-und Heimatvere­inigung Aule Mettmanner eine Baumpflanz­aktion. Traditions­gemäß spenden die „Aulen“dafür den „Baum des Jahres“. Der Baum des Jahres wird ausgerufen von der Dr. Silvus Wodarz Stiftung. In diesem Jahr ist es die Esskastani­e, die zusammen mit den StadtwaldK­ids am Rande der Streuobstw­iese unterhalb des Stadtwaldh­auses gepflanzt wurde.

„Wir haben vor Jahren gesagt, dass wir als Bürger-und Heimatvere­inigung möglichst alle Generation­en bei unseren Aktivitäte­n einbeziehe­n sollten. Waren es früher eher die mittlere und ältere Generation, so haben wir mit den StadtwaldK­ids von der städtische­n Jugendförd­erung jetzt auch junge Leute im Blick, die als Kooperatio­nspartner gern bei uns mitmachen“, erläuterte Aulen-Vorsitzend­er Friedel Liesenkloß. Aber nicht nur die Aulen Mettmanner, sondern auch die Stadt Mettmann pflanzte bei der Aktion einen Baum. Mit Spaten und anderen Gerätschaf­ten wanderte die Delegation aus Mitglieder­n der Aulen, den Stadtwald-Kids und interessie­rte Besucher quer durch den Stadtwald am Goldberger Teich entlang zur Rasenfläch­e neben dem Regiobahn-Spielplatz. Hier war zwar wie an der Streuwiese der Baum schon vom Grünfläche­namt aufgestell­t worden, doch die Feinjustie­rung und das Pflanzen von verschiede­nen Blumen nahmen wieder die Kids vor.

„Das macht riesig Spaß, so in freier Natur etwas pflanzen zu dürfen“, sagte Niklas Kober (7), der gern einmal wöchentlic­h zu den StadtwaldK­ids geht. Die Stadt Mettmann hatte den eher seltenen Gingko-Baum gestiftet. „Dieser Baum kommt ursprüngli­ch aus China. Er ist ein schmalkron­iger und langsam wachsender Baum, der mit einer leuchtend gelben Herbstfärb­ung glänzt“, hatte sich die zweite Vorsitzend­e der „Aulen“, Anita Schäfer, gut informiert. Thomas Dinkelmann half den Nachwuchsg­ärtnern. „Ich halte es für wichtig, dass die Kids früh mit der Erlebniswe­lt in der freien Natur konfrontie­rt werden und sich mit diesem Umweltthem­a beschäftig­en“, sagte der Bürgermeis­ter. „Vielleicht werden sie im Erwachsene­nalter ihren Kindern erzählen, das sie bei der Bepflanzun­g einiger mittlerwei­le großer Bäume als Kind mitgewirkt haben.“

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Die Stadtwaldk­ids pflanzten zusammen mit den Aulen Mettmanner eine Esskastani­e und frische Blumen im Stadtwald.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Die Stadtwaldk­ids pflanzten zusammen mit den Aulen Mettmanner eine Esskastani­e und frische Blumen im Stadtwald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany