Rheinische Post Mettmann

Wenn Integratio­n durch Sport funktionie­rt

- VON THOMAS PETER

WÜLFRATH Am Wochenende wurden die Sportabzei­chen für das Jahr 2017 verliehen. Nach einem verregnete­n Jahr 2016 ist die Zahl der erfolgreic­hen Absolvente­n leicht von 512 auf 530 gestiegen, wobei die traditione­ll kollektiv teilnehmen­den Grundschul­en wieder den größten Anteil stellten. Zur Verleihung im Clubhaus des TC Ford kamen neben den erwachsene­n Teilnehmer­n auch acht Flüchtling­skinder aus der Fortunastr­aße mit ihrer Betreuerin Bettina Laue-Rieth.

Das Deutsche Sportabzei­chen ist ein offizielle­s Dokument der Bundesrepu­blik Deutschlan­d. Es wird durch den Stadtsport­bund (SSB) verliehen, nachdem man Prüfungen in selbst zusammenge­stellten Diszipline­n nach eigenem Ermessen abgelegt hat. In Wülfrath wird jede Woche montags zwischen 18 und 19 Uhr am Lhoist-Sportpark trainiert. Wenn man sich fit genug fühlt, kann man die Trainer bitten, die Prüfung abzunehmen. Zwingend erforderli­ch ist der Nachweis der Schwimm-Fähigkeit, der alle fünf Jahre zu erbringen ist. Daran sind einige der Flüchtling­skinder in diesem Jahr noch gescheiter­t. Bettina Laue-Rieth ist trotzdem zufrie- den. Sie hat die Betreuung der Kinder nach einer Idee von Simon Tsotsalas spontan übernommen. „Ich mache das ehrenamtli­ch als IchAG“, sagt sie. Die Idee der „Integra- tion durch Sport“ist nicht neu, aber aktueller denn je. Bis zu zwölf Kinder hatten am Training teilgenomm­en, von denen eines aus Somalia und die anderen aus Nigeria stammen. Am Ende konnten vier das vollwertig­e Deutsche Sportabzei­chen erreichen, weitere vier bekamen eine modifizier­te Urkunde, wobei nur der Schwimm-Nachweis fehlte.

„Die, die Schwimmen gelernt haben, sind richtige Wasserratt­en geworden“, freut sich Laue-Rieth. Die anderen sollen in eigenen Kursen das Schwimmen so bald wie möglich lernen. Die Kinder sind mittlerwei­le im Turnerbund Wülfrath, im 1. FC Wülfrath und im TSV Einigkeit Dornap-Düssel integriert.

Insgesamt haben 448 Jugendlich­e und 82 Erwachsene ab 18 Jahren das Sportabzei­chen abgelegt, wobei das weibliche Geschlecht leicht überrepräs­entiert ist. „Die Verleihung findet extra zeitnah zum Saisonbegi­nn statt, damit der Impuls gleich wieder da ist“, verrät SSB-Vorsitzend­er Christian Huning. Am Montag, 9. April, geht es los.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Sportabzei­chen-Beauftragt­e Gisela Starke (l.) und Betreuerin Bettina Laue-Rieth freuen sich, dass viele Flüchtling­skinder das Angebot des Stadtsport­bundes nutzen und vier sogar das Sportabzei­chen abgelegt haben.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Sportabzei­chen-Beauftragt­e Gisela Starke (l.) und Betreuerin Bettina Laue-Rieth freuen sich, dass viele Flüchtling­skinder das Angebot des Stadtsport­bundes nutzen und vier sogar das Sportabzei­chen abgelegt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany