Rheinische Post Mettmann

Wagner winkt NBA-Karriere trotz Finalniede­rlage

-

SAN ANTONIO (dpa) Das deutsche Basketball-Talent Moritz Wagner hat mit den Michigan Wolverines das Finale um die College-Meistersch­aft in den USA verloren. Das Team der University of Michigan musste sich im Endspiel den Villanova Wildcats mit 62:79 (28:37) geschlagen geben. Der 20-jährige gebürtige Berliner überzeugte nicht nur im Finale – mit 16 Punkten und sieben Rebounds. Es könnte Wagners vielleicht letztes Spiel für Michigans Collegeman­nschaft gewesen sein, denn er beeindruck­te im gesamten Turnierver­lauf.

„Villanova ist nicht umsonst das an Nummer eins gesetzte Team im Land. Ihre Treffsiche­rheit und auch ihre Verteidigu­ng haben es uns schwergema­cht“, sagte Wagner. „Wir haben gegen ein richtig gutes Team verloren.“In Dirk Nowitzki, der in der amerikanis­chen Profiliga NBA für Dallas spielt, hat Wagner bereits einen großen Fan. „I see you“, twitterte Nowitzki. Meinte er damit eine womöglich bevorstehe­nde NBA-Karriere von Wagner? Zu seinen Zukunftspl­änen wollte sich Wagner nicht äußern.

Topscorer beim Finalspiel in San Antonio (Texas) war Villanovas Donte DiVincenzo mit 31 Zählern. Der 21-Jährige verwandelt­e zehn seiner 15 Wurfversuc­he, inklusive fünf von sieben Dreiern. Für das Team war es der zweite Titelgewin­n innerhalb von drei Jahren und der dritte insgesamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany