Rheinische Post Mettmann

Heribert Klein bleibt SPD-Vorsitzend­er

-

Er erhielt alle Stimmen in der Mitglieder­versammlun­g. Die SPD rüstet für die Kommunalwa­hl.

METTMANN (cz) „Nachdem ich vor zwei Jahren hier als Brückenbau­er gestartet bin, erlaube ich mir heute festzustel­len, dass uns als Vorstand diese Brücke gut gelungen ist“, sagte der Vorsitzend­e der Mettmanner SPD, Heribert Klein, über die erfolgreic­he Arbeit des Vorstandes in den letzten zwei Jahren. Er wurde einstimmig wiedergewä­hlt. Auch seine Stellvertr­eterin Hildegard Dunker und sein Stellvertr­eter Matthias Stascheit wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das übrige Vorstandst­eam blieb in seiner bisherigen Zusammense­tzung im Wesentlich­en erhal- ten, verstärkt durch Neuzugänge auf den Beisitzerp­ositionen.

Klein: „Mit Blick auf die 2020 vor uns liegenden Kommunalwa­hlen wünsche ich uns, dass wir den Wähler mit unseren sozialdemo­kratischen Werten – und daraus ableitend, einem ganz konkreten politische­n Angebot in unserer Stadt für uns gewinnen können.“Dabei müssten die Themen Schullands­chaft, bezahlbare­r Wohnraum oder auch Zukunft der Stadthalle angepackt werden. „An den überzeugen­den und damit richtigen Antworten wird sich unser politi- sches Gewicht bei der Kommunalwa­hl bemessen“, so Klein.

Erfreulich­es hatte Heribert Klein auch von der Mitglieder­entwick- lung zu berichten. Die Zahl der Mitglieder in Mettmann sei seit der Bundestags­wahl um 20 auf nunmehr wieder 180 gestiegen. Diesen Trend konnte die Gastredner­in, Landtagsab­geordnete und Mitglieder­beauftragt­e des Landesvors­tandes, Elisabeth Müller-Witt, auch für die Landeseben­e bestätigen.

Allerdings wies sie auch darauf hin, dass weiterhin daran gearbeitet werden müsse, jüngere Menschen und Frauen für die Partei zu begeistern. Beide Gruppen seien in der SPD immer noch unterreprä­sentiert.

 ?? RP-F./A. DJ ?? Ortsverein­svorsitzen­der Heribert Klein (l.) und Florian Peters.
RP-F./A. DJ Ortsverein­svorsitzen­der Heribert Klein (l.) und Florian Peters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany