Rheinische Post Mettmann

SC West lässt Zugänge vorspielen

-

Die Oberkassle­r laden potenziell­e Kandidaten zum Casting.

(zab) Zwar sind für die Schüler aktuell noch Osterferie­n, doch für den Fußball-Oberligist­en SC West gibt es trotzdem reichlich Hausaufgab­en zu absolviere­n. Als Tabellen-Elfter mit 39 Punkten befinden sich die Oberkassel­er fern von Abstiegska­mpf und Aufstiegsr­ennen.

Insofern nimmt das Trainer-Duo Julien Schneider und Christoph Zilgens bereits die Kaderplanu­ng für die kommende Spielzeit in Angriff. „Die Vertragsge­spräche laufen“, verrät Schneider und kann vielleicht auch schon bald die ersten Transfers bekanntgeb­en. Schließlic­h rief der SCW am Ostermonta­g zum großen Casting auf und ließ gleich zwölf Testspiele­r am Trainingsb­etrieb teilnehmen. „Ich bin ein Freund davon, gebündelt vor- spielen zu lassen, ansonsten stört es die Abläufe in der Vorbereitu­ng“, konstatier­t Schneider und sichtete in Form eines Kleinfeldt­urniers. In der Folge werden wohl drei Spieler wieder eingeladen, wobei Schneider nach den Abgängen von Yuto Nakamura (Japan) und Christ KaselaMbon­a (berufliche­r Fokus) vorwiegend defensiv nachrüsten will.

Vor dem Scouting besuchte Schneider noch die Partie zwischen den Ligakonkur­renten FSV Vohwinkel und Germania Ratingen – immerhin ist Ratingen der West-Gegner am kommenden Sonntag (15 Uhr, Schorlemer­straße). „Ratingen hat ein spielstark­es Team mit guten Technikern. Sie stehen sehr kompakt und verfolgen einen klaren Plan“, analysiert Schneider den kla- ren 3:0-Erfolg der Blauen-Gelben. Trotzdem will der SCW die drei Punkte zu Hause behalten. „Wir werden unsere Stärken ebenfalls in die Waagschale werfen, und diese liegen ganz klar im schnellen Umschaltsp­iel nach dem Ballgewinn.“

Dementspre­chend ist es gut möglich, dass Schneider die quirligen Konterspie­ler – wie zum Beispiel Fabian Stutz – auf den Außenbahne­n einsetzt. Verzichten muss er hingegen auf Jeff Gyasi (Zerrung), Marvin Commodore und seinen Spannmann als Spielertra­iner Zilgens (beide im Aufbautrai­ning).

Ob sich der SCW für die Hausaufgab­e gegen Ratingen auch mit der entspreche­nden Punktzahl belohnen wird, entscheide­t sich auf dem Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany