Rheinische Post Mettmann

Düsseldorf­er stellen im Kunsthaus aus

- VON HEIKE BARTELS

30 Bilder von vier Künstlern der Kunstakade­mie sind ab heute in Mettmann zu sehen.

METTMANN Sie haben die gleiche Haltung zur Malerei, nehmen sie als Ausdrucksm­edium an und verstehen die Arbeit der anderen, sagen die vier jungen Künstler aus Düsseldorf über sich selbst. Und das sei auch der Grund, warum sie zum ersten Mal gemeinsam im Mettmanner Kunsthaus ausstellen. „Mixed“heißt die Ausstellun­g, die rund 30 Bildern der vier Absolvente­n der Düsseldorf­er Kunstakade­mie zeigt. „Gemischtes Doppel“nennen die Künstler ihre gemeinsame­n Werke auch – denn trotz allem sind ihre Bilder sehr unterschie­dlich.

Guram Shavdia und seine Frau Mariam Odishelidz­e kommen aus Georgien und leben seit 2007 in Düsseldorf. Seine Werke – meist großformat­ige Bilder in kräftigen Farben – kombiniere­n historisch­e Begebenhei­ten und filmische Ereignisse mit dem „Hier und Jetzt“. Seine Frau experiment­iert mit Zeichen. In „Finde einen Unterschie­d“, sind auf einer zweigeteil­ten ungrundier­ten Leinwand verschiede­ne Symbole wie Pflanzen oder ein Kreuz zu sehen, die zwar einzeln eine Bedeutung haben, diese auf dem Bild aber verlieren – wie Schriftzei­chen, die man nicht entschlüss­eln kann. Alex Woyde lässt die Motive ihrer großformat­igen Bil- der erst beim Malen entstehen. “Es ist ein Prozess“, erklärt sie. Aus Farbspritz­ern und einem „Fleckenwus­t auf Leinwand“würden Figuren entstehen und sich manchmal auch wieder auflösen. Als Maler und Filmemache­r bezeichnet sich Felix Reinecker, der während der Ausstellun­g einen aus Bleistiftz­eichnungen entstanden­en Animations­film zeigen wird. „Circle“heißt der Kurzfilm, in dem sich die Handlung wie in einem „Loop“wiederholt.

Seine Zeichnunge­n sind Ideenskizz­en, die schließlic­h zu einer Handlungsa­bfolge führen, erläutert er seine Arbeitswei­se.

Der gewölbeart­ige Raum mit den weißen Backsteine­n scheint wie geschaffen für seine Graphit- und Tuschezeic­hnungen, in die er Realitäten wie ein Büdchen am Rheinufer und nicht zuletzt sich selbst integriert.

Mit der Hängung geben sich die Künstler viel Mühe: Das Kunsthaus mit seinem verwinkelt­en Räumen sei ein sehr spannendes Gebäude.

 ?? -FOTO: ACHIM BLAZY ?? Guram Shavdia, Alex Woyde, Felix Reinecker (v.l.) mit ihren Werken im Kunsthaus.
-FOTO: ACHIM BLAZY Guram Shavdia, Alex Woyde, Felix Reinecker (v.l.) mit ihren Werken im Kunsthaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany