Rheinische Post Mettmann

Kulturvill­a erlebt erstes „Salatkonze­rt“

-

Am Wochenende gibt es drei Veranstalt­ungen. Ein Konzert für Holzbläser und Hörner.

METTMANN (RP) Am Samstag, 7. April, um 17 Uhr hebt die Kulturvill­a Mettmann ein neues Format aus der Taufe: Das Salatkonze­rt! Der Eintritt ist frei, es wird jedoch ein kleiner Beitrag zum Buffet zum gemütliche­n Beisammens­ein mit den Musikern im Anschluss an das Konzert erbeten.

Akteure sind Teilnehmen­de der Werkgemein­schaft Musik unter Leitung des Oboisten Peter Wuttke. Wie in jedem Jahr erarbeiten die Teilnehmen­den – in erster Linie Musiklehre­r, Studierend­e und erfahrene und ambitionie­rte Laienmusik­er – ein anspruchsv­olles Programm mit meist (zu Unrecht) eher unbekannte­n Werken für Holzbläser und Hörner in unterschie­dlichen Besetzunge­n.

Für das erste Konzert in der Kulturvill­a Mettmann hat Peter Wuttke ein ganz besonderes Programm zusammenge­stellt. Neben Transkript­ionen zweier beliebter Werke (Händels „Arrival of the Queen of Sheba“und Schuberts „Rondeau brillant“), die in großer Besetzung von 15 Bläsern gespielt werden, stehen zwei Quintette und ein Sextett unbekannte­rer Komponiste­n im Mittelpunk­t.

Der darauffolg­ende Sonntag, 8. April, steht im Zeichen barocker Genüsse: Um 16 tanzt der niederländ­ische Choreograp­h Joeri Burger mit den kleinen Konzertbes­uchern höfische Tänze aus Versailles aus der Zeit der Könige und Königinnen, die mit hocherhobe­nem Kopf, gepuderten Perücken und goldenen Reifrö- cken über das Parkett im Schloss Versailles geschwebt sind. Dazu gibt es Livemusik von Barockprof­is.

Das Konzert um 19 vereinigt die kanadische Wahl-Mettmanner­in Annie Laflamme, die mit ihrer Traversflö­te die europäisch­en Konzertpod­ien bereist, mit Kulturvill­aHausherri­n Constanze Backes, dem eigens aus Barcelona angereiste­n Gambisten Juan Manuel Quintana und dem Bonner Organisten Stefan Horz. Das Quartett interpreti­ert Perlen der französisc­hen Barockmusi­k zum 350. Geburtstag des französisc­hen Komponiste­n Francois Couperin. Von kleinen verspielte­n barocken Liebeslied­ern bis zur königliche­n Tanzmusik, dieser Abend ist der Anmut des Barock gewidmet. Mit Musik von Marais, Couperin, de la Guerre, Leclair und Boismortie­r, garniert mit Texten über den berühmten Gartenarch­itekten André le Notre.

Samstag, 7. April, 17, Erstes offizielle­s Salatkonze­rt, Akademie der Werkgemein­schaft Musik. Eintritt: Ein Beitrag zum Buffet.

Sonntag, 8. April, 16 Uhr, Die kleine Kulturvill­a, Nase hoch und Bauch einziehen, Karten VVK 5, Tageskasse 7 Euro.

Sonntag, 8. April, 19 Uhr Die Gärten von Versailles, Laflamme/Backes/Quintana/Horz, Karten VVK 20 Euro/10 Euro, und 24 Euro, 12 Euro, (Abendkasse)

Tickets ohne VVK-Gebühren in der Ticketzent­rale Mettmann (Tel. 02104 929292) oder an allen regionalen Vorverkauf­sstellen

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Constanze Backes, hier, unterstütz­t von Stefan Horz, wird am Sonntag in der Kulturvill­a auftreten.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Constanze Backes, hier, unterstütz­t von Stefan Horz, wird am Sonntag in der Kulturvill­a auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany