Rheinische Post Mettmann

Ausstellun­g zeigt Porträts von Menschen aus der Gemeinde

-

ERKRATH (RP) Die erste einer Reihe von Ausstellun­gen wird am Samstag um 10.30 Uhr im Kirchencaf­é, Haus der Kirchen am Hochdahler Markt 9, eröffnet. Bei einem Fotoprojek­t des Kirchenkre­ises Düsseldorf­Mettmann wurden Menschen aus Kirchengem­einden porträtier­t, auch aus Hochdahl. Die Fotografin­nen sind Beate Meurer, Öffentlich­keitsrefer­entin des Kirchenkre­ises, und Anja Raguso, Gesamtleit­ung für Kitas der Lebenshilf­e Essen.

Die Fotos zeigen die Vielfalt und Vielschich­tigkeit der Persönlich­keiten, für einen Moment eingefange­n. Sie stehen im Kontext ihrer Lebensumwe­lt und ihrer Kirche. Das das ist das verbindend­e Element aller Fo- tografiert­en: Menschen in Bezug zu ihrer Kirche und als Teil von ihr.

Die Porträtier­ten aus Hochdahl sind zum Beispiel Menschen aus der Seniorenwo­hnanlage, Besucherin­nen des Kirchencaf­és, Engagierte aus der Jugend- und Erwachsene­narbeit, sowohl von evangelisc­her als auch von katholisch­er Seite. Sie haben sich bereit erklärt, Gesicht zu zeigen. „Momentaufn­ahmen sind ein Ausdruck für die große Bedeutung des Augenblick­s in der Gegenwart, aber auch ein Beleg für die Flüchtigke­it und Kostbarkei­t der Zeit. Sie lassen sich nicht beliebig verlängern oder wiederhole­n, das macht sie so interessan­t“, sagt Superinten­dent Frank Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany