Rheinische Post Mettmann

Anwohner fordern Tempo 20

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

Immer noch zu viel Verkehr in der Lutterbeck­er Straße, Eichstraße und Düsseldorf­er Straße.

METTMANN Die Anwohner der Lutterbeck­er Straße, Eichstraße und Düsseldorf­er Straße sind weiterhin sehr unzufriede­n mit der aktuellen Verkehrssi­tuation. Nachdem die Schwarzbac­hstraße und die Untere Flintropst­raße für den Durchgangs­verkehr gesperrt worden sind, hat die Zahl der Autofahrer, die durch ter), die vom Autofahrer Schritttem­po erfordern würden. „Mancher Schnellfah­rer würde dann abgehalten und eher die Nordstraße Richtung Berliner Straße fahren“, sagt er. Corinna Jungblut, die ebenfalls Anwohnerin ist, hält von Bodenschwe­llen allerdings wenig. „Da es diese Schwellen in der Lutterbeck­er Straße schon gab, macht es keinen Sinn, auf diese Variante der Verkehrsbe­ruhigung zu bestehen. Die Schwellen wurden wegen Be- schwerden der Anwohner demontiert, da diese eine große Lärmbeläst­igung darstellte­n.“Die Anwohner, so Jungblut, sollten hauptsächl­ich darauf eingehen, dass durch die Sperrung der Innenstadt der Verkehr „dauerhaft durch unsere Straße gelenkt wird“. Es sei allen in der Verwaltung/Politik bekannt, dass hier zu viel Verkehr zu schnell durchflies­se, es gebe aber keine weiteren Vorschläge zur Verbesseru­ng der Verkehrssi­tuation. Für Anwoh- ner Willy Gärtner hat sich die Verkehrssi­tuation weiterhin verschlech­tert. „Zwischenze­itlich fahren auch wieder Lastwagen über 7,5 Tonnen über die Lutterbeck­er und Eichstraße.“Die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung von 30 km/h werde zum größten Teil nicht eingehalte­n. Die Fahrbahnde­cken seien mit Schlaglöch­ern ausgestatt­et. Neben der Luftversch­mutzung entstehe beim Überfahren der Schlaglöch­er weitere Lärmbeläst­igung. Fazit für

 ?? RP-FOTO/ARCHIV: ACHIM BLAZY ?? Der Verkehr sucht sich seinen Weg durch die Oberstadt, nachdem die Innenstadt für den Durchgangs­verkehr gesperrt ist. Die Anwohner der Eich- und Lutterbeck­er Straße ärgern sich über die vielen Autos.
RP-FOTO/ARCHIV: ACHIM BLAZY Der Verkehr sucht sich seinen Weg durch die Oberstadt, nachdem die Innenstadt für den Durchgangs­verkehr gesperrt ist. Die Anwohner der Eich- und Lutterbeck­er Straße ärgern sich über die vielen Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany