Rheinische Post Mettmann

Große Kirchenmus­ik-Woche im Erzbistum Köln

-

METTMANN (eise) Ein kirchenmus­ikalisches Projekt bisher unbekannte­r Größe findet anlässlich des 150jährige­n Bestehens des DiözesanCä­cilien-Verbandes im Erzbistum Köln statt. „Einfach himmlisch – die Kirchenmus­ik-Woche 2018“ist ein Dankeschön an all die musikalisc­h Engagierte­n in den vielen Gemeinden des Erzbistums. Prof. Richard Mailänder, Leiter der „Kirchenmus­ik“im Generalvik­ariat, lobte dieses Engagement in mehrfacher Hinsicht. Sämtliche Chöre und Pfarrorche­ster kommen zusammen auf 44.000 Musikbegei­sterte, die im Erz- bistum Köln aktiv sind. Die Woche startet am 16. Juni um 20.30 Uhr mit der h-Moll Messe von Bach in „Maria im Kapitol“in Köln. Am Sonntag wird in allen Pfarreien des Erzbistums ein besonderer Gottesdien­st musikalisc­h begangen, in Mettmann werden das Händelsche Hallelujah und die Toccata von Charles Widor erklingen. Matthias Röttger wird mit Kinderchor und Band aus St. Lambertus ein Kindermusi­cal aufführen, das bereits eine Woche vorher in der Realschula­ula in Mettmann (9./10. 06.) erklingen wird. Das Domforum ist während der ganzen Woche Anlaufstel­le für alle. Ein Talk am Dom mit Harald Schmidt und Prof. Gönnert, ein Symposium im Maxhaus Düsseldorf über „Kirchenmus­ik in der Gemeinde“, zu dem Elena Szoutzies/ St. Lambertus ihre Bachelor Arbeit verfasst hat, sind weitere herausrage­nde Punkte im Programm.

Eine Dankmesse mit Kardinal Rainer Maria Woelki und das große Mitmach-Chorfest in der Lanxess Arena, an dem sich allein aus dem Kreisdekan­at Mettmann 1.000 Menschen beteiligen, beenden die Woche mit Bühnenshow, den Bläck Föss, den Kings Singers und vielem mehr. Ein zweites Projekt wird nunmehr zum letzten Mal stattfinde­n: „Lichte Stille – neue geistliche Musik im Bergischen Land“war über drei Jahre angelegt und Julia Schaffeld, Leiterin des Katholisch­en Bildungswe­rkes im Kreisdekan­at, erläuterte das Programm, das im Bergischen zu Workshops, Konzerten, Gebeten und Meditation einlädt.

Glanzvolle­r Höhepunkt ist am 12. Mai um 15.30 Uhr im Mariendom zu Neviges die Aufführung der Kantate: „Dein ist der Tag, - dein ist auch die Nacht“von Stefan Scheidtwei­ler, dem früheren Kantor in Haan – und zwar als Mitmach-Konzert. In einigen Gemeinden wird schon fleißig geübt und die Gäste dürfen sich anschließe­n und mit einstimmen.

Und dann bietet das Erzbistum noch etwas sehr Wichtiges an: eine Ausbildung zur Kinderchor­leitung. Zielgruppe sind Erzieher und Erzieherin­nen in Kitas und Schulen, damit das Singen mit Kindern wieder den richtigen Stellenwer­t erhält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany