Rheinische Post Mettmann

Kinder lernen Erste Hilfe kennen

-

Der Kursus ist fester Bestandtei­l des Vorschulpr­ogramms.

ERKRATH (RP) Es war Notfallwoc­he in der Johanniter-Kindertage­seinrichtu­ng in Erkrath. Doch glückliche­rweise gab es keine echten Notfälle, sondern die Vorschulki­nder erlebten einen Ersthelfer-von-morgen-Kursus. Dort erfuhren die Kinder spielerisc­h und ihrem Alter gemäß, wie sie im Notfall helfen können, auch wenn sie gerade einmal fünf oder sechs Jahre alt sind.

Durch Bewegungss­piele, Ausmalbild­er, Gesprächsk­reise, Rollenspie­le und echte Materialie­n zum Ausprobier­en und Experiment­ieren konnten die Kinder ganzheitli­che Erfahrunge­n sammeln und das Gelernte umsetzen. So wurde in einem Rollenspie­l erklärt, welche Informatio­nen beim Absetzen eines Notrufs wichtig sind.

Außerdem legten die Kinder Verbände, klebten Pflaster und übten die stabile Seitenlage. Höhepunkt war ein Ausflug in die Leitstelle der Johanniter in Ratingen, wo die Kinder unter anderem einen Rettungswa­gen genau unter die Lupe nehmen durften.

„Dieser Kursus ist fester Bestandtei­l unseres Vorschulpr­ogramms. Damit möchten wir bei den Kindern Berührungs­ängste abbauen. Wir zeigen den Kindern, dass sie sogar in ihrem Alter im Notfall helfen können und geben ihnen damit auch eine große Portion Selbstvert­rauen“, erklärt Erzieherin Daniela Tacken, die den Kurs leitete.

 ?? FOTO: JOHANNITER ?? Jedes Kind kam an die Reihe, um das Innere des Rettungswa­gens genau unter die Lupe zu nehmen.
FOTO: JOHANNITER Jedes Kind kam an die Reihe, um das Innere des Rettungswa­gens genau unter die Lupe zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany