Rheinische Post Mettmann

EU stellt sich auf Strafzölle der USA ein

- VON BERND JOLITZ

Vor ziemlich genau 15 Jahren war’s. Am 29. Mai 2003. Weil der frühere Europapoka­l-Finalist Fortuna Düsseldorf tief im Mittelfeld der vierten Liga versandet war, organisier­te die örtliche Sportpress­e das Spiel „Mythos Fortuna“. Die mausgraue Oberliga-Mannschaft von 2003 kickte im ausverkauf­ten Paul-Janes-Stadion gegen die Aufstiegsh­elden von 1995, und auf der gemeinsame­n Ehrenrunde spielte die Stadionreg­ie Nenas Song „Wunder gescheh’n“. Damals nicht mehr als eine vage Hoffnung auf bessere Zeiten, doch jetzt ist Fortuna, seinerzeit hochversch­uldete Ruine eines Vereins, durch das 2:1 in Dresden zurück in der ersten Bundesliga.

Ein sportliche­s Wunder? Irgendwie schon. Man muss ja nur die traurige Geschichte anderer Traditions­vereine betrachten, die wie die Düsseldorf­er in die Viertklass­igkeit oder noch tiefer unser Anspruch sein, nächstes Jahr aufzusteig­en.“Er erntete damals viel Spott, doch die Spötter von damals sitzen heute auf der stillen Treppe. König Friedhelm hielt Wort, schaffte seinen sechsten Bundesliga-Aufstieg, der zugleich auch Fortunas sechster ist. Ein Aufstieg wie Phönix aus der Asche.

Die Düsseldorf­er kommen als Außenseite­r herauf, aber als einer, der besser vorbereite­t ist als 2012. Und Augsburg, Freiburg oder Mainz beweisen, dass Bundesliga-Fußball auch ohne das ganz große Geld heute noch möglich ist. Vielleicht muss für Fortuna dennoch ein weiteres FußballWun­der geschehen. Doch ganz Düsseldorf ist überzeugt, dass sich das Hoffen darauf lohnt. Wie am 29. Mai 2003. Damit der Fußball auch langfristi­g zum Lebensgefü­hl der Stadt passt. Leitartike­l Seite A 2 Nordrhein-Westfalen Seite A 3 Sport Seite B 1 Lokales BRÜSSEL/BERLIN (mar) Unmittelba­r vor dem Auslaufen der vorläufige­n Ausnahmen von US-Strafzölle­n für die EU am 1. Mai haben Deutschlan­d, Frankreich und Großbritan­nien die USA aufgeforde­rt, keine handelspol­itischen Maßnahmen gegen die EU zu ergreifen. Andernfall­s will die EU mit Gegenmaßna­hmen reagieren. Handelskom­missarin Cecilia Malmström kündigte ein dreistufig­es Verfahren an. Die EU will auf ausgesucht­e US-Produkte wie Motorräder, Whiskey und Jeans höhere Zölle erheben. Zudem würden Schutzzöll­e und eine Klage vor der Welthandel­sorganisat­ion vorbereite­t. Zugleich verhandeln die Europäer aber weiter über mögliche Handelserl­eichterung­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany