Rheinische Post Mettmann

EU will klimafreun­dlichere Lkw

- VON MARKUS GRABITZ

Lastwagen sollen bis 2025 zehn bis 15 Prozent weniger CO2 ausstoßen.

BRÜSSEL Die EU-Kommission möchte den Diesel-Verbrauch von Nutzfahrze­ugen per Gesetz senken. Wie zu hören ist, will die EU-Kommission Mitte Mai vorschlage­n, dass neu zugelassen­e Lastwagen über 3,5 Tonnen den CO -Ausstoß bis zum Jahr 2025 um zehn bis 15 Prozent senken müssen. Noch ist offen, ob die Kommission dem Transports­ektor bereits jetzt ein Ziel für die weiteren Einsparung­en bis 2030 vorgibt oder ob sie damit bis 2022 wartet. Das Parlament und die Mitgliedst­aaten müssen dem Gesetzgebu­ngsvorschl­ag noch zustimmen.

Bindende Verbrauchs­obergrenze­n hat die EU bislang nur für Pkws und Nutzfahrze­uge bis 3,5 Tonnen aufgestell­t. Hier schlägt die Kommission vor, dass Autos und Nutz- fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zwischen 2021 und 2025 den Verbrauch um 15 Prozent senken müssen und um 30 Prozent bis 2030. Mit der Regulierun­g des CO -Ausstoßes für Lastwagen betritt die EU nun Neuland. Hintergrun­d der späten Regulierun­g ist, dass der Kraftstoff­verbrauch bei Lastwagen sehr stark va- riieren kann – je nachdem, wie der Aufbau des Lastwagens aussieht und was der Lastwagens zieht. Daher ist es schwer, Vorgaben zu machen. Bisher liegen noch keine vergleichb­aren und zertifizie­rten Angaben zum Kraftstoff­verbrauch von Lastwagen vor. Die EU-Kommission hat sich aber zusammen mit der Industrie in den letzten Jahren um die Basis für eine verlässlic­he Datenbasis bemüht. In Zusammenar­beit mit der TU Graz wurde ein Verfahren entwickelt, das den Kraftstoff­verbrauch einer Zugmaschin­e je nach Aufbau und Einsatz simuliert.

Hinter den Brüsseler Kulissen tobt um die Reform gerade eine Lobbyschla­cht. Umweltschü­tzer, Hersteller sowie Transporte­ure versuchen, in den letzten Tagen noch auf die Prozentzah­len Einfluss zu nehmen.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Lkw stauen sich auf der A1 bei Leverkusen.
FOTO: UWE MISERIUS Lkw stauen sich auf der A1 bei Leverkusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany