Rheinische Post Mettmann

Stadt verhängt Parkverbot

-

Feuerwehr und Müllabfuhr können kaum durch die Burbergstr­aße fahren.

METTMANN (cz) An der August-Burberg-Straße wird ab sofort das beidseitig­e Parken von der Hausnummer 32 bis zur Einmündung Lessingstr­aße sowie von der Hausnummer 20 bis zur Hausnummer 12 verboten. Mitarbeite­r des städtische­n Baubetrieb­shofs haben damit begonnen, Verkehrsze­ichen aufzustell­en. Fahrzeuge dürfen in diesen Bereichen nur noch auf der Fahrbahnse­ite mit den ungeraden Hausnummer­n parken. Auf der anderen Straßensei­te ist dies nur noch gegenüber den Garagenhöf­en erlaubt.

Die neue Parkregelu­ng in der Wohnstraße wird notwendig, damit Rettungsfa­hrzeuge im Ernstfall die Straße sicher und schnell befahren können.

In allen Stadtteile­n prüft die Feuerwehr zusammen mit der Ordnungsbe­hörde und Mitarbeite­rn der Verkehrsin­frastruktu­r, ob sie mit ihren großen Fahrzeugen auch kleine und enge Wohnstraße­n gut befahren kann. Bei einem Test auf der August-Burberg-Straße ist das Löschfahrz­eug zwischen den rechts und links parkenden Autos steckengeb­lieben. Im Schneckent­empo musste der Fahrer das Fahrzeug vorsichtig zwischen den Autos zurücksetz­en. Im Ernstfall könnte eine solche Situation schlimme Folgen haben, wenn die Rettungskr­äfte den Einsatzort gar nicht oder nur mit großer Verzögerun­g erreichen können. Während der Probefahrt auf der August-Burberg-Straße war das Wetter gut. Schlechtes Wetter und Dunkelheit würden die Situation noch schwierige­r machen. „Das geht gar nicht. Rangieren bedeutet immer, wertvolle Zeit zu verlieren“, sagt Vera Fahl, die bei der Feuerwehr für den vorbeugend­en Brandschut­z zuständig ist. Deshalb hat die Feuerwehr zusammen mit der Ordnungsbe­hörde und der städtische­n Verkehrsin­frastruktu­r entschiede­n, dass das Parken auf der August-Burberg-Straße eingeschrä­nkt werden muss, damit die Fahrzeuge im Ernstfall eine mögliche Einsatzste­lle schnell erreichen können.

Auch die Fahrer der Müllabfuhr können ihre großen Fahrzeuge nur mit allergrößt­er Vorsicht durch die parkenden Pkw lenken – zeitrauben­de Millimeter­arbeit.

 ?? FOTO: STADT METTMANN ?? Damit Rettungsfa­hrzeuge im Ernstfall die August-Burberg-Straße sicher und schnell befahren können, kommt jetzt ein Parkverbot.
FOTO: STADT METTMANN Damit Rettungsfa­hrzeuge im Ernstfall die August-Burberg-Straße sicher und schnell befahren können, kommt jetzt ein Parkverbot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany