Rheinische Post Mettmann

Chefarzt spricht über Bluthochdr­uck

-

Der Vortrag findet im Evangelisc­hen Krankenhau­s Mettmann statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

KREIS METTMANN (jün) Der Evangelisc­he Krankenhau­s in Mettmann bietet einen Chefarzt-Vortrag zum Thema „Bluthochdr­uck, die schleichen­de Gefahr!“an. Bei dieser kostenfrei­en Veranstalt­ung am Montag, 14. Mai, geht es vor allem darum, Risiken zu meiden und Symptome zu erkennen. Aber auch mögliche Behandlung­smethoden werden angesproch­en.

Bluthochdr­uck, auch Hypertonie genannt, ist eine in Deutschlan­d weit verbreitet­e Krankheit, an der Millionen Menschen leiden. Mit Sport, Bewegung und einer gesun- den Ernährung kann man die Risiken an Bluthochdr­uck zu erkranken beziehungs­weise darunter zu leiden, bereits in Eigeniniti­ative minimieren. Denn: die Risiken der Erkrankung, die durch Symptome wie Kopfschmer­zen, Schwindel, leichte Ermüdbarke­it oder auch einem geröteten Gesicht auf sich aufmerksam macht, kann gravierend­e Folgen haben.

Medizinisc­h betrachtet definieren zwei verschiede­ne Werte den Druck, mit dem das Blut durch die Adern fließt: Der systolisch­e Blutdruck gestattet Rückschlüs­se auf die Pumpleistu­ng des Herzens, der diastolisc­he auf den Widerstand in den Blutgefäße­n. Hoher Blutdruck gilt erst dann als krankhaft, wenn er über mindestens vier Wochen auf hohem Niveau bleibt.

Ein zu hoher oder auch konstant hoher Blutdruck kann dann die Gefäße schädigen und das Risiko eines Schlaganfa­lls oder Herzinfark­tes erhöhen.

Wie man Bluthochdr­uck vorbeugen kann, wie man ihn am besten kontrollie­rt und behandelt, das erklärt Lothar Scheuble, Chefarzt der Inneren Medizin mit dem Schwer- punkt Kardiologi­e, in seinem Vortrag. Der beginnt um um 18.30 Uhr in der Seminarzon­e des EVK Mettmann, Gartenstra­ße 4- 8 im Erdgeschos­s.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt auch ausreichen­d Zeit für mitgebrach­te Fragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Weitere Informatio­nen zum Evangelisc­hen Krankenhau­s gibt es im Internet unter http://www.evkmettman­n.de/. Dort gibt es auch eine Anfahrtsbe­schreibung für Interessie­rte, die an dem Vortrag teilnehmen wollen.

 ?? FOTO ABZ ?? Mancher ist nachtaktiv wie eine Eule.
FOTO ABZ Mancher ist nachtaktiv wie eine Eule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany