Rheinische Post Mettmann

Pinguine sollen zum Hörtest

-

Forscher wollen herausfind­en, wie der Unterwasse­rlärm auf die Tiere wirkt.

STRALSUND (dpa) Meeresbiol­ogen aus Deutschlan­d und Dänemark wollen das Hörvermöge­n von Pinguinen erforschen. Tiere werden deshalb im Stralsunde­r Ozeaneum und in Odense trainiert. Später sollen sie anzeigen, wenn sie ein ausgesende­tes Tonsignal an Land oder im Wasser gehört haben, und dann mit dem Schnabel ein farbiges Brettchen berühren.

Durch die immer stärkere wirtschaft­liche Nutzung der Meere hat der von Menschen verursacht­e Unterwasse­rlärm in den vergangene­n Jahrzehnte­n enorm zugenommen: Schiffspro­peller erzeugen ein permanente­s Brummen. Verankerun­gen für Bohrinseln und Windräder werden in den Meeresbode­n gerammt. Bislang ist unbekannt, ob der Unterwasse­rkrach Auswirkung­en auf das Hörvermöge­n der Pinguine hat und ob er die Tiere auf ih- ren Wanderunge­n durch die Ozeane irritiert. Die Forscher wissen zudem nur ansatzweis­e, in welchem Frequenzbe­reich und in welchen Lautstärke­n diese Vögel hören. Bis auf eine neuseeländ­ische Studie aus dem Jahr 1969 über das Hörvermöge­n von Brillenpin­guinen an Land gebe es weltweit kaum wissenscha­ftliche Untersuchu­ngen zu dem Thema, sagt der Leiter des Forschungs­projektes, der Stralsunde­r Meeresbiol­oge chael Dähne.

Für die Forschung werden die Tiere später in Schallkamm­ern an Land und unter Wasser mit unter-

Mi- schiedlich­en Tönen und Signalen beschallt. „Wie alle Vögel besitzen Pinguine kein Außenohr, und im Vergleich zu Säugetiere­n haben Vögel nicht drei Gehörknöch­elchen, sondern nur einen“, betont Dähne. Schallwell­en breiten sich zudem in Luft und Wasser mit unterschie­dlichen Geschwindi­gkeiten aus. Deshalb sei auch davon auszugehen, dass Pinguine akustische Reize an Land und im Wasser unterschie­dlich wahrnehmen. Wie, das sollen die Experiment­e zeigen.

Für das Forschungs­projekt werden parallel zu den Humboldtpi­nguinen in Stralsund Eselspingu­ine, Felsenping­uine oder Königsping­uine im dänischen Odense für die Hörtests trainiert.

 ?? FOTO: DPA ?? Über das Gehör der Pinguine ist wenig bekannt.
FOTO: DPA Über das Gehör der Pinguine ist wenig bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany