Rheinische Post Mettmann

Initiative „Erkrath 21“sorgt sich um die Stadtfinan­zen

-

ERKRATH (hup) Auf dem ehemaligen Naturschut­zgebiet Clever Feld in Erkrath-Hochdahl soll eine neue Feuerwache und an der Kreuzstraß­e ein neues Gerätehaus für die Freiwillig­e Feuerwehr Alt-Erkrath gebaut werden (RP berichtete). Nachdem zur Jahreswend­e in kurzer Zeit mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP Mehrkosten von über 15 Millionen Euro verabschie­det wurden, hat sich eine überpartei­liche Gruppe besorgter Bürger zur Initiative „Erkrath21“zusammenge­schlossen. Diese will mit ihrem Protest „gegen die immensen Kostenstei­gerungen der geplanten Feuerwehrn­eubauten in Erkrath nun an die Öffentlich­keit gehen“. Schon jetzt warne die IHK zu Recht angesichts der hohen Schuldenla­st des Erkrather Haushalts: „Erkrath hat kein Einnahme-, sondern ein Ausgabepro­blem.“Auch der den Haushalt prüfende Landrat Hendele ( CDU) mahnte hinsichtli­ch des „hochdefizi­tären“Haushaltes der Stadt, dass „sich die vor Ort handelnden Akteure der Folgerisik­en bewusst sein“sollten.

„Letztlich müssen wir Bürger die Schulden unserer Stadt bezahlen.“, sagt eine der Sprecherin­nen von „Erkrath21“, Michaele Gincel-Reinhardt, die lange Zeit die Erkrather Stadtbüche­rei geleitet hat. „Wenn das Geld erst ausgegeben ist, kann das bedeuten, dass die Stadt zum Beispiel die Grundsteue­r und Kitabeträg­e weiter erhöht und bei Straßen, Schulen und Kindergärt­en noch mehr sparen muss.“

Deshalb lade „Erkrath21“zu einem Informatio­nsabend für Donnerstag, 17. Mai, 19 Uhr, ein. Veranstalt­ungsort ist das Franziskus­haus Hochdahl-Trills, Trills 28, Eingang hinten. Wie die Initiative betont, richtet sich ihr Engagement nicht gegen die Feuerwehr: „Es ist unstrittig, dass die Feuerwehr schon lange auf eine bessere Unterbring­ung wartet.“Dass günstigere Feuerwehrb­auten möglich sind, hätten aber die Neubauten aller umliegende­n Kreisstädt­e gezeigt. „Erkrath21“fordert: „Das soll auch für Erkrath möglich werden.“Interessie­rte können sich mit einer Mail an erkrath21@t-online in den Verteiler der Initiative aufnehmen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany