Rheinische Post Mettmann

Löw: Neuer fährt nur als Nummer eins mit

-

Der Torwart von Bayern München stellt sich im Trainingsl­ager in starker Form vor.

EPPAN (dpa) Den entspannte­n Sonntag mit Yoga, Mountainbi­ke und Hotelpool konnte Manuel Neuer in der Südtiroler Bergwelt einfach nur genießen. Besser hätte die Startphase im WM-Vorbereitu­ngslager für den Kapitän der Fußball-Nationalma­nnschaft nicht laufen können. Der Ausnahmeto­rhüter Neuer stellte sich nach acht Monaten Verletzung auf dem Trainingsp­latz nicht nur in erstaunlic­her Verfassung vor. Auch eine MRT-Kontrollun­tersuchung in Bozen zeigte keine Auffälligk­eiten am dreimal gebrochene­n linken Mittelfuß. Und sein Chef Joachim Löw überrascht­e in Eppan mit einer Grundsatze­ntscheidun­g für die WM: Weltmeiste­r Neuer wird in Russland als Nummer eins auflaufen – oder gar nicht. Neu- er müsse aber auch selbst das Gefühl haben, in der Verfassung zu sein, „dass alle Abläufe stimmen“, sagte Löw.

Für den Trainer läuft die Vorbereitu­ng auf das WM-Abenteuer in Russland so, „wie ich mir das vorstelle“. Alle Spieler bis auf Jérôme Boateng sind inzwischen körperlich „auf einem Level“, wie Löws Assistent Marcus Sorg zufrieden berichtete. Dazu exportiert­e Toni Kroos mit seinem vierten ChampionsL­eague-Sieg ein weiteres Stück Optimismus ins Südtiroler DFB-Teamhotel. Der Real-Madrid-Star übermittel­te nach dem Endspielsi­eg gegen den FC Liverpool seinen Daumen drückenden DFB-Kollegen am TV-Schirm: „Wir wollen unseren Titel in Russland verteidige­n.“

Kroos wird im Laufe der Woche „mit einer breiten Brust“nach Eppan nachkommen, wie Manager Oliver Bierhoff bemerkte: „Dann wird er sicherlich aufgeforde­rt, dass der nächste Titel her soll“, sagte Bierhoff mit einem Lächeln. Die Spieler von Routinier Sami Khedira von Juventus Turin bis zum Leipziger WM-Neuling Timo Werner versprühen im Trainingsc­amp drei Wochen vor dem WM-Ernstfall am 17. Juni gegen Mexiko ohnehin Vorfreude. „Es ist ein erfrischen­der Konkurrenz­kampf, der die älteren Spieler pusht“, sagte Weltmeiste­r Khedira.

Die sportliche Leitung spendierte den 26 Profis in Eppan einen heiterspor­tlichen Sonntag. In kleineren Gruppen vergnügten sich Thomas Müller und die Kollegen beim Yoga,

 ?? FOTO: DPA ?? Auch drei Bälle sind kein Problem: Manuel Neuer
FOTO: DPA Auch drei Bälle sind kein Problem: Manuel Neuer

Newspapers in German

Newspapers from Germany