Rheinische Post Mettmann

STATISTIK

-

Mikhail Ponomarev. Vor zwei Jahren hat er sich als Gesellscha­fter und Hauptspons­or engagiert, sich zum KFC-Präsidente­n wählen lassen. „Ich möchte diesen Traditions­verein wieder auf gesunde Füße stellen“, sagte er. „Das ist aber nur in der ersten und zweiten Liga möglich. Deshalb ist es unser Ziel, dass wir in den nächsten vier Jahren den Sprung in die zweite Liga schaffen.“

Auf diesem Weg ist er in den vergangene­n Wochen einen großen Schritt voran gekommen. Dabei hat Ponomarev weder Investitio­nen noch unangenehm­e Entscheidu­ngen gescheut. Da der Wintermeis­ter zwar über eine starke Abwehr ver- fügte, aber im Angriff schwächelt­e, verpflicht­ete er im Januar Maximilian Beister. Der hatte zwar 2012 Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga geschossen, doch danach ging es bergab. Nach einem Kreuzbandr­iss wurde er in Hamburg, Mainz und Australien nicht glücklich und wagte einen Neustart beim Viertligis­ten Uerdingen. Ein Volltreffe­r.

Und als zum Jahresbegi­nn die Mannschaft außer Tritt geriet und dreimal in Folge unentschie­den spielte, sah Ponomarev das Saisonziel in Gefahr und feuerte Mitte März Trainer Michael Wiesinger. Der russische Unternehme­r holte Stefan Krämer: der zweite Volltref- fer. Unter seiner Führung holte die Mannschaft in der Meistersch­aft 34 von 36 Punkten und gewann zuletzt, die beiden Relegation­sspiele inklusive, zwölfmal in Folge. Eine einzigarti­ge Serie.

„Uerdingen hat eine fantastisc­he Mannschaft“, sagte Mannheims Trainer Bernd Trares anerkennen­d. Er war traurig, dass die Waldhöfer „Fans, die die Mannschaft die Saison über immer unterstütz­ten, heute die Nerven verloren haben“. Für Mannheim war es die dritte Relegation in Folge: 2016 unterlag der Verein den Sportfreun­den Lotte (0:0, 0:2), 2017 dem SV Meppen (0:0, 0:0, 3:4 im Elfmetersc­hießen).

 ?? FOTO: IMAGO ?? So sehen Aufsteiger aus: Uerdingens Spieler Mario Erb und Trainer Stefan Krämer vereint im Gefühl des Erfolges.
FOTO: IMAGO So sehen Aufsteiger aus: Uerdingens Spieler Mario Erb und Trainer Stefan Krämer vereint im Gefühl des Erfolges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany