Rheinische Post Mettmann

Ein Ladenlokal mausert sich zur Galerie

- VON SANDRA GRÜNWALD

Die Neanderart-Group Erkrath stellt jetzt auch in Haan Bilder und Skulpturen aus.

ERKRATH/HAAN Viele Passanten schauen interessie­rt, ein wenig überrascht und ziemlich neugierig durch die Schaufenst­erscheiben. Seit gut einer Woche hat in einem leerstehen­den Ladenlokal an der Dieker Straße 33 in Haan die NeanderArt­group aus Erkrath Einzug gehalten. Nun sind hier statt leerer Wände Gemälde, Skulpturen und Objekte zu sehen. „Das kam durch einen befreundet­en Fotografen“, erklärt Ralf Buchholz, der gemeinsam mit Hans Jürgen Rahlenbeck die erste Ausstellun­g gestaltet hat. „Seiner Frau gehört das Ladenlokal und wir bekamen einen Anruf, ob wir Interesse hätten, für eine Zwischenze­it hier auszustell­en.“

Interesse, ja, das hatten die 32 Künstler der NeanderArt­group. Ralf Buchholz hat neben Speckstein-Skulpturen kleine Bilder im Schaufenst­er stehen und eine Wand mit großformat­igen Werken bestückt. „Ich male meistens nach Musik“, verrät er. Hans Jürgen Rahlenbeck hat vor zwanzig Jahren mit Airbrush-Malerei begonnen. „Seit einigen Jahren mache ich Objekte“, sagt der Solinger. Zu sehen sind massive Metall-Geflechte, die auf dem alten Holz ruhen. Sie wirken gewaltig, doch in Wirklichke­it sind sie aus Schaumstof­f und sehr leicht. Seine Werke werden noch zwei Wochen zu sehen sein, dann wird ihn Lothar Kniep ablösen, der aus seinem Atelier „Kunstkniep­erei“in AltErkrath vor allem Monotypien mit- bringen wird. Dagegen werden die Bilder von Ralf Buchholz in Kürze durch Kollagen und abstrakte Bilder der beiden Künstlerin­nen Inge Woeste und Rita Lasch abgelöst.

„Wir wollen etwa alle zwei Wochen neue Künstler hier hereinbrin­gen“, erklärt Buchholz, „damit die Leute immer etwas Neues zu sehen bekommen.“Bis August steht der NeanderArt­group das Ladenlokal zur Verfügung. Dann zieht ein neuer Mieter ein. Bis dahin ist die Galerie mittwochs von 10 bis 14 und jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Neanderart­group vertritt als freie Künstlergr­uppe das Interesse von Kunst- und Kulturscha­ffenden im Kreis und darüber hinaus. Gesucht werden nun weitere Kunstfreun­de und Sponsoren in den Städten, die kostenfrei­e Ausstellun­gsmöglichk­eiten in Arztpraxen, Geschäften oder Industrieg­ebäuden zur Verfügung stellen. www.neanderart.de

 ?? RP-FOTO: TEPH ??
RP-FOTO: TEPH

Newspapers in German

Newspapers from Germany