Rheinische Post Mettmann

Stadt bietet Sammeltasc­hen für defekte Kleingerät­e an

-

ERKRATH (RP) Dass Elektroger­äte und Batterien nicht in den Restmüll entsorgt werden dürfen, ist allgemein bekannt. Auch, dass große Elektroger­äte zur Sperrgutab­fuhr angemeldet werden können, ist den meisten geläufig. Was aber ist mit den vielen kleinen und Kleinstger­äten? Sind Armbanduhr und Blutdruckm­essgerät Elektroger­äte? Wohin mit einer Fernbedien­ung oder der alten Computerma­us?

Alle strom- oder batteriebe­triebenen Geräte gelten als Elektroger­äte. Der Wertstoffh­of nimmt kostenlos Elektroger­äte jeglicher Art und Größe an. Vor der Abgabe sind auswechsel­bare Batterien und Akkus zu entfernen, sofern die Entnahme möglich ist. Die Geräte sollten möglichst unzerstört abgegeben werden.

Auch das Schadstoff­mobil kann kleine und kleinste Elektroger­äte kostenlos annehmen. Nur Monitore sind am Schadstoff­mobil von der Annahme ausgeschlo­ssen. Darüber hinaus nimmt auch der Fachhandel Altgeräte zurück.

Für die Sammlung der kleinen Geräte im Keller oder der Abstellkam­mer stellt die Abfallbera­tung der Stadt jetzt eine praktische, für die Bürger kostenlose Sammeltasc­he zur Verfügung. In der Signalfarb­e Orange und in einer standfeste­n, quadratisc­hen Form ist die Tasche zudem mit weiteren Informatio­nen zur Elektroger­äteentsorg­ung bedruckt. Die Sammeltasc­he wird bei der Abfallbera­terin der Stadt, Helga Willmes-Sternberg, in der Schimmelbu­schstraße 11-13, Zimmer 308, zu den Bürozeiten ausgegeben.

 ?? FOTO: STADT ?? Dieser Beutel soll das Entsorgen erleichter­n.
FOTO: STADT Dieser Beutel soll das Entsorgen erleichter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany