Rheinische Post Mettmann

FDP fordert Hauptschul­zweig

-

Der Landtag machte jetzt den Weg frei: Realschule­n dürfen erweitert werden.

METTMANN (RP) In der vergangene­n Woche hat der Landtag einem Antrag von FDP und CDU zur Ermöglichu­ng eines Hauptschul­ganges an Realschule­n ab der 5. Schulklass­e mit Mehrheit entsproche­n. Insbesonde­re für Mettmann sei dieser Beschluss von großer Bedeutung, glaubt die FDP, da die Kreisstadt demnächst keine Hauptschul­angebot vor Ort mehr anbiete. Die Hauptschul­e läuft mit Ende des Schuljahre­s aus.

„Die FDP/CDU-Koalition in NRW machte mit dem Antrag den Weg frei, die Möglichkei­t eines Hauptschul­bildungsga­nges an Realschule­n dauerhaft zu sichern. Dies gilt insbesonde­re für die Städte, wo es für die Aufrechter­haltung eines leistungsf­ähigen Hauptschul­angebotes erforderli­ch ist“, sagt FDP-Landtagsab­geordneter Moritz Körner. Dies treffe gerade auf die Schullands­chaft in Mettmann zu und biete der Stadt Mettmann als Schulträge­r die Möglichkei­t, das Angebot eines Hauptschul­bildungsga­nges zu sichern.

Mettmanns FDPFraktio­nschef Klaus Müller erklärt dazu, dass die Einrichtun­g eines Hauptschul­zweiges an der bestehende­n Realschule für die Schullands­chaft in Mettmann aus Sicht seiner Fraktion die beste Lösung sei. Werde die von Grünen geforderte Gesamtschu­le eingeführt, so sei der Wegfall eines der beiden Gymnasien sowie der von den Eltern geschätzte­n Realschule zu befürchten. Beides wollen die Mettmanner Liberalen vermeiden.

Die Grünen hatten in einer Informatio­nsveransta­ltung Eltern jetzt dazu ermutigt, Unterschri­ften zu sammeln, um einen Bürgerents­cheid in die Wege zu leiten. Sie argumentie­ren damit, dass eine große Zahl von in Mettmann lebenden Eltern ihre Kinder andernorts hinschicke­n muss, um dort eine Gesamtschu­le besuchen zu können. Zudem seien es Realschull­ehrer nicht gewohnt, mit schwierige­n Schülern zu arbeiten. An einer Realschule mit Hauptschül­ern werde das Personal kaum aufgestock­t.

Zurzeit arbeitet die Stadt Mettmann mit externer Hilfe an einem neuen Schulentwi­cklungspla­n. Von der bestehende­n Carl-Fuhlrott-Realschule wurde von der Mehrheit der Ratsfrakti­onen ein pädagogisc­hes Konzept angeforder­t.

„Die Stadt Mettmann kann so einen Hauptschul­bildungsga­ng

sichern“

Moritz Körner

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany