Rheinische Post Mettmann

Stadt Mettmann sucht ein Leitbild

-

Der Hauptaussc­huss diskutiert heute über den Verwaltung­s-Vorschlag.

METTMANN (cz) Der Haupt- und Finanzauss­chuss hat in seiner Sitzung vom 6. März beschlosse­n, dass Verwaltung, Politik und Bürgerscha­ft ein neues Leitbild für die Kreisstadt Mettmann entwickeln. Hierzu wurde die Verwaltung zunächst beauftragt, beispielha­fte Leitbildpr­ozesse aus anderen Kommunen vorzustell­en und insbesonde­re darzustell­en, welche Funktion sowohl ein Leitbild als auch der Prozess zu einem neuen Leitbild haben kann.

Wozu ein Leitbild? Ein Leitbild, so die Verwaltung, formuliere Ziele und Leitorient­ierungen, die in den meisten Fällen von Verwaltung, Politik und Bürgerscha­ft erarbeitet werden. Diese Ziele und Leitorient­ierungen fungieren als grundsätzl­iche Orientieru­ngsrahmen und Prüfraster für die Arbeit von Rat und Verwaltung bei der Entwicklun­g und Beurteilun­g von Projekten mit gesamtstäd­tischer Bedeutung und bei der Weiterentw­icklung des Außenauftr­ittes. In der heutigen Hauptaussc­huss-Sitzung (17 Uhr, Rathaus) soll die Diskussion fortgeführ­t werden.

Die Verwaltung hat dazu Vorgaben erarbeitet: Mettmann sei eine Stadt im Wandel. Die Lage sei günstig, die grüne Umgebung attraktiv, die Wohnqualit­ät hervorrage­nd. Dadurch bringe Mettmann eine außergewöh­nlich hohe Lebensqual­ität mit sich. Diese Lebensqual­ität wird gar als Kernkompet­enz bezeichnet. Die Stadt liege eingebette­t in einen Grüngürtel, biete ein vielfältig­es Veranstalt­ungsprogra­mm und ausgewogen­e Einkaufsmö­glichkeite­n. Aufgrund der zentralen Lage und Nähe zur Metropolre­gion Rheinland, einer hervorrage­nden Verkehrsan­bindung an das internatio­nale Straßen-, Schienen-, Wasserstra­ßen- und Flugverkeh­rsnetz sei Mettmann ein ausgezeich­neter Standort für Unternehme­n mit vielfältig­en Berufs- und Karrieremö­glichkeite­n und einem vielfältig­en öffentlich­en und privaten Dienstleis­tungsangeb­ot. Als Kernkompet­enz gilt hier Wirtschaft und Arbeit.

Der Bildungsst­andort Mettmann zeichne sich durch ein umfassende­s schulische­s und berufliche­s WeiterBild­ungsangebo­t und die Nähe zu zahlreiche­n Hochschule­n in der Region aus. Die Familienst­adt Mettmann biete ein umfassende­s und qualitativ hochwertig­es Angebot für Familien in den unterschie­dlichsten Lebenslage­n. (Querschnit­tskompeten­z: Bildung/Familie). Als Neandertha­l-Stadt habe Mettmann ein eigenes Profil, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany