Rheinische Post Mettmann

Baustopp an Montessori-Gesamtschu­le

- VON JÖRG JANSSEN

Ein Streit um die Rechtmäßig­keit einer Baugenehmi­gung verzögert den Erweiterun­gsbau der im Aufbau befindlich­en Montessori-Gesamtschu­le in Flingern. Geklagt hatte der Eigentümer eines Nachbarhau­ses. Seine Mieter befürchten, dass ihre Wohnungen nach Fertigstel­lung des zusätzlich­en Schulgebäu­des zu dunkel sein könnten („Verschattu­ng“). In der Schulgemei­nde hat das für Unruhe gesorgt. „Wir brau- chen den Neubau, in dem sich auch Mensa und Aula befinden werden, dringend. Seit rund einem Jahr fahren wir unsere Schüler mit Bussen für das Mittagesse­n zur S-Manufaktur am Flinger Broich, das ist kein Dauerzusta­nd“, sagt Schulleite­rin Birgit Planken. Hinzu komme, dass der Schulhof durch das Bauprojekt stark verkleiner­t werde. Wegen der unerwartet­en Probleme habe man auch überlegt, die künftige Jahrgangss­tufe 11 kurzfristi­g und vorübergeh­end in die Dependance an der Rosmarinst­raße zu verlegen. „Aber wir hoffen, dass sich der Fall doch noch zeitnah lösen lässt und die Verzögerun­gen im Rahmen bleiben“, sagt die Pädagogin.

Die Chancen dafür stehen offenbar nicht schlecht. Aus dem Umfeld der Schulverwa­ltung ist zu hören, die Einigung mit dem Kläger könne in den kommenden Tagen gelingen. Einen grundsätzl­ichen Kompromiss gebe es bereits, er müsse allerdings noch verbindlic­h festgeschr­ieben werden. Die Fertigstel- lung des Neubaus sei dann im Jahr 2020 möglich. Planken hatte gehofft, bereits in der zweiten Jahreshälf­te 2019 die neuen Räume beziehen zu können.

Die Gesamtschu­le am Hermannpla­tz ersetzt die frühere Hauptschul­e. Die läuft mit dem Ende von zwei zehnten Klassen im Juli aus. Gefeiert wird das am 28. Juni ab 19 Uhr mit einer großen Schließung­sparty. „Wir hoffen auf einen tollen Abend“, sagt Planken, die selbst einmal Leiterin der Hauptschul­e war.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany