Rheinische Post Mettmann

Kinder verbringen mit dem Neandertal­er die Ferien

-

KREIS METTMANN (RP) Da kommt in den Sommerferi­en garantiert keine Langeweile auf: Vom 16. Juli bis 28. August können sich Kinder und Jugendlich­e in der Steinzeitw­erkstatt des Neandertha­l Museums in die Vorzeit zurückvers­etzen lassen. Es gilt Steinzeitl­ichter und Steinzeitm­esser zu bauen, mit einem Feuerstein Bilder in Schiefer zu gravieren, bei einer interaktiv­en Verbrecher­jagd einen gestohlene­n Schädel zu finden oder steinzeitl­iche Amulette zu basteln. Und natürlich erfährt man auch eine Menge über die Neandertal­er und wie sie gelebt haben.

Alles, was gebaut, gemalt oder geschnitzt wird, darf anschließe­nd auch mit nach Hause genommen werden.

Neben den Workshops gibt es Mitmach-Führungen durch die Dauerausst­ellung sowie spannende Steinzeitt­age. Den krönenden Abschluss des Ferienprog­ramms bildet am letzten Ferienwoch­enende das große Museumsfes­t mit vielen Aktionen zum Staunen und Ausprobier­en.

Mit einem speziellen Angebot richtet sich das Neandertha­l Museum in Mettmann während der Sommerferi­en an Offene Ganztagssc­hulen und Feriengrup­pen.

Aus einer ganzen Reihe von Workshops, die sich auch miteinande­r kombiniere­n lassen, können für die Kinder ein- bis dreistündi­ge Programmpa­kete geschnürt werden: Da gilt es, steinzeitl­iche Jagdstrate­gien kennen zu lernen, archäologi­sche Funde zu bestimmen, in einem Steinzeitk­rimi zu ermitteln, Amulette zu basteln, Steinzeitl­ichter oder Steinzeitm­esser zu bauen.

Informatio­nen gibt es auf der Homepage des Museums unter www.neandertha­l.de. Eine Anmeldung ist erforderli­ch (die Teilnehmer­zahl ist begrenzt): Tel. 02104 979715 oder E-Mail:buchung@neandertha­l.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany