Rheinische Post Mettmann

Arbeitslos­igkeit ist in der Region erneut gesunken

-

Die Arbeitslos­enquote liegt aktuell bei 5,6 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 6,2 Prozent.

KREIS METTMANN (arue) Die Zahl der Arbeitslos­en im Kreis Mettmann ist im Vergleich zum Vorjahresm­onat um acht Prozent zurückgega­ngen. Das berichtet jetzt die Arbeitsage­ntur. Das liegt daran, dass die Zahl der Betroffene­n, die wieder eine Arbeit aufnehmen konnten, größer ist, als die Zahl der Menschen, die sich nach einem Arbeitspla­tzverlust arbeitslos gemeldet haben. Von dieser positiven Entwicklun­g auf dem Arbeitsmar­kt profitie- ren am meisten die unter 25-Jährigen. So waren im Juni dieses Jahres rund 18 Prozent weniger Jugendlich­e arbeitslos gemeldet, als im Juni vor einem Jahr. „Auch der Abbau bei der Langzeitar­beitslosig­keit setzt sich erfreulich­erweise weiter fort“, sagt Karl Tymister, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Mettmann. Immerhin ist die Zahl der Betroffene­n binnen Jahresfris­t um 4,3 Prozent auf jetzt 6499 Menschen im Agenturbez­irk gesun- ken. Im Juni waren im Kreis Mettmann 14.602 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 308 weniger als im Vormonat (minus 2,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresm­onat hat die statistisc­he Arbeitslos­igkeit in Mettmann demnach um 1270 Personen abgenommen (minus acht Prozent). Die Arbeitslos­enquote ist auf 5,6 Prozent gesunken. Im Mai dieses Jahres betrug sie 5,7 Prozent, im Juni 2017 waren es 6,2 Prozent. In den Städten Mettmann und Erkrath ist die Arbeitslos­igkeit von Mai auf Juni um 50 (minus 2,0 Prozent) auf 2426 Personen gesunken. Das sind 394 (minus 14,0 Prozent) Arbeitslos­e weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslos­enquote sinkt im Juni um 0,1 Prozentpun­kte auf 5,7 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 6,7 Prozent. 379 Personen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos. Das sind 80 (minus 17,4 Prozent) weniger als vor einem Monat und 93 (minus 19,7 Prozent) weniger als im Vorjahresm­onat. Gleichzeit­ig beendeten 429 Personen ihre Arbeitslos­igkeit. Das sind 104 (minus 19,5 Prozent) Personen weniger als im Vormonat und 20 (minus 4,5 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vormonat ist der Bestand der gemeldeten Arbeitsste­llen um 56 oder 7,3 Prozent auf 706 gesunken. Damit meldeten die Unternehme­n 74 oder 11,7 Prozent mehr Arbeitsste­llen als im Juni 2017.

 ?? RP-FOTO: GERAEDTS ?? Die Baugrube für das neue Haaner Gymnasium wird zur Adlerstraß­e hin erweitert. Im Hintergrun­d sind die ersten Fundamente zu sehen.
RP-FOTO: GERAEDTS Die Baugrube für das neue Haaner Gymnasium wird zur Adlerstraß­e hin erweitert. Im Hintergrun­d sind die ersten Fundamente zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany