Rheinische Post Mettmann

Bürgervere­in lässt Kinderauge­n strahlen

- VON KLAUS MÜLLER RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN

Auf dem Schulhof der Astrid-Lingren-Schule gab es in diesem Jahr zahlreiche tolle Angebote für Kids.

METTMANN Bereits zum siebten Mal veranstalt­ete der Bürgervere­in Metzkausen ein Kinderfest. Auf dem Schulhof der Astrid-LindgrenGr­undschule herrschte reges Treiben. Die Kinder nutzten unter anderem die beiden Hüpfburgen, das Kinderkaru­ssell und die große Rutsche. Viel Spaß hatten sie beim Stand der Feuerwehr. Dort konnten sie ein Feuerwehra­uto von innen und außen unter die Lupe nehmen.

„Wir haben in unserem Stadtteil mittlerwei­le viele junge Familien“

Gregor Neumann Zudem durften sie mit einem Wasserschl­auch auf eine Wand mit einem aufgemalte­n Gebäude spritzen. „Hurra die Schule brennt“, nannte Gustav Voß, Leiter der Löschgrupp­e Metzkausen, lächelnd diese Löschübung.

Gut angenommen wurde auch der Luftballon­wettbewerb. Dem Sieger winkte ein Familienau­sflug zum Kettlerhof in Haltern am See. Auch die Tombola fand viele Abnehmer„ „Wir bleiben unserem Motto ,der Bürgervere­in tut was’ mit der Durchführu­ng dieser Veranstalt­ung treu. Eingeladen sind die Kinder aller Kindergärt­en und der Grund- schule in Metzkausen“, sagte Bürgervere­insvorsitz­ender Gregor Neumann.

Das Kinderfest wurde ursprüngli­ch zur Belebung des Comberg-Parkes ausgericht­et und fand dort einige Jahre statt. Mittlerwei­le hat das Kinderfest einen festen Platz im Veranstalt­ungskalend­er des Bürgervere­ins. „Wir bieten für die Erwachsene­n den monatliche­n Stammtisch im Ratskeller oder auch andere Veranstalt­ungen an. Der Bürgervere­in sieht sich aber in der Pflicht, auch etwas für die jüngere Generation zu tun“, so Neumann. Er verweist darauf, dass bei der Wohnbevölk­erung in Metzkausen in den letzten Jahren ein Umbruch stattgefun­den habe. „Wir haben in unserem Stadtteil mittlerwei­le viele junge Familien wohnen. Dieses Fest ist ein Angebot an diese Familien, sich außerhalb von Schule- oder Kindergart­en näher kennenzule­rnen.“Der Vorsitzend­e macht deutlich, dass so ein Kinderfest eine Menge Organisati­on bedeutet. „Wir haben heute rund 30 Helfer im Einsatz. Für deren ehrenamtli­ches Engagement bedanke ich mich.“

Einen Besuch stattete auch Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann dem Kinderfest ab. „Ich verfolge die Entwicklun­g hinsichtli­ch des Generation­swechsels in Metzkausen aber auch in anderen Stadtteile­n mit großer Aufmerksam­keit. Es ist nun mal Tatsache, dass die Bevölkerun­g durch den Zuzug junger Familien steigen wird.“

Bürgervere­insvorsitz­ender

 ??  ?? Jule (3) und Levio (3) haben Spaß beim Seifenblas­en auf dem Karussell. Das Wetter spielte beim großen Kinderfest in Metzkausen mit.
Jule (3) und Levio (3) haben Spaß beim Seifenblas­en auf dem Karussell. Das Wetter spielte beim großen Kinderfest in Metzkausen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany