Rheinische Post Mettmann

Jugend erhält Platz zum Forschen

- VON HENRY KREILMANN

Im Thormählen­haus steht Schülern ein neues Campus-Labor zur Verfügung.

KREIS METTMANN Experiment­ieren, forschen und entdecken – im Schülerlab­or des Campus Velbert/Heiligenha­us können Schüler echte Campusluft schnuppern. Das „TEC Lab CVH“gehört seit vielen Jahren schon zum festen Bestandtei­l der in Heiligenha­us ansässigen Hochschule. Im Laufe der Zeit haben nicht nur immer mehr Schüler die Möglichkei­t genutzt, hinein zu schnuppern in den Hochschul-Kosmos, das Labor selbst ist immer größer geworden. Nach dem Umzug in die neuen Räumlichke­iten an der Kettwiger Straße hat das Labor, das Platz für viel Forscherge­ist bietet, sein neues Zuhause im Thormählen-Bildungsha­us nebenan, in dem auch die Stadtbüche­rei heimisch geworden ist, gefunden. Obwohl dort bereits experiment­iert und geforscht wird, wurde in den Räumlichke­iten jetzt noch mal ganz offiziell Eröffnung gefeiert und das mit ausgewählt­en Schülerexp­erimenten aus der Praxis, offenen Türen zum Stöbern und Zeit zum Ge- spräch. Workshops und Kurse bieten einen Einblick in das Campuslebe­n. Mit dem Schülerlab­or will man den Campus dabei früh in den Alltag möglicher zukünftige­r Studierend­e einbinden und Lust machen auf ein Studium im MINT-Bereich. MINT, das steht für die Fächer Mathematik, Informatio­n, Naturwisse­nschaften und Technik; einer der Schwerpunk­te: vor allem mehr Mädchen und Frauen für diese Fächer begeis- tern. Wie gut die Zusammenar­beit mit den Schulen funktionie­ren kann, das bestätigte jüngst die Fortsetzun­g der Kooperatio­n mit der Gesamtschu­le Heiligenha­us. Weitere Kooperatio­nen gibt es mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium, dem Ratinger Adam-Josef-Cüppers-Kolleg und dem Konrad-HeresbachG­ymnasium in Mettmann.

Im Schülerlab­or wird mit Förderbaus­teinen gearbeitet, die vom Professore­nteam und den wissenscha­ftlichen Mitarbeite­rn des Campus gestaltet werden, das Angebot richtet sich dabei an die Mittel- und Oberstufen. Für Technikint­eressierte ab der achten Klasse gibt es aber auch abseits der Schule spannende Kurse, wie die Ferienkurs­e oder auch die Lego AG. Die Angebote sind kostenfrei. Welche Möglichkei­ten es für Schüler gibt und wie das Angebot für Schulen aussieht, darüber informiert Christine Heinrichs unter Telefon 02056 5848-16815.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Am Eröffnungs­tag im Thormählen­haus präsentier­ten Schüler erste Ergebnisse ihrer eigenen Forschung.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Am Eröffnungs­tag im Thormählen­haus präsentier­ten Schüler erste Ergebnisse ihrer eigenen Forschung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany