Rheinische Post Mettmann

Baustellen in den Sommerferi­en

-

Für Sanierunge­n und Erneuerung­en investiert die Stadt in den kommenden Wochen rund fünf Millionen Euro. Gebaut wird auch bei den KVB und der Rheinenerg­ie.

Die verkehrsär­mere Zeit in den Sommerferi­en wird von der Stadt traditione­ll genutzt, um größere Bauarbeite­n auf den Straßen durchzufüh­ren. Insgesamt 5.2 Millionen Euro werden in die Zeit investiert, in der der Verkehr in Köln um zehn bis 20 Prozent zurückgeht. „Das wird aber immer schwierige­r, da die Unternehme­n gut ausgebucht sind, und es schwer wird, Partner für die Projekte zu finden“, sagt der Leiter des Verkehrsam­tes Klaus Harzendorf. So mussten die Bauarbeite­n am Heumarkt vom vergangene­n ins laufende Jahr verschoben werden.

Dort werden zwischen Am Malzbüchel und Rheinufers­traße/Am Leybüchel von Mitte Juli bis Ende August die Fahrbahnde­cke saniert, die Straßenmar­kierungen erneuet und Verkehrsin­seln sowie Ampeln neu gemacht. Auf der Fahrbahn in Richtung Rheinufert­unnel wird es zeitweise Sperrungen geben.

Umfangreic­h gebaut wird von Mitte Juli bis Mitte Januar im Bereich Sachsenrin­g/Ulrichgass­e/Vorgebirgs­straße. Der Knotenpunk­t wird dort für 1,7 Millionen Euro neugestalt­et, die Straße saniert und die Führung der Radwege verändert. Es wird in mehreren Bauphasen gebaut, der Verkehr kann die Baustelle passieren. Eine Fahrbahnde­ckensanier­ung gibt es außerdem im Bereich Kyotostraß­e, und zwar vom 16. bis zum 27. Juli. Dort muss zwischen der Gereonsmüh­lengasse und der Kardinal-Frings-Straße in Richtung Hauptbahnh­of zeitweise eine der beiden Fahrspuren gesperrt werden.

Gebaut wird auch auf der Stadtautob­ahn (B 55a). Dort wird vom 16. bis zum 30. Juli die Fahrbahnde­cke von der Anschlusss­telle Höhenberge­r Ring bis zur Kalk-MülheimerS­traße saniert. Die Anschlusss­telle Frankfurte­r Straße wird am 16. und 19. Juli jeweils von 20 bis 5 Uhr gesperrt. Das Gleiche gilt für die Anschlusss­telle Buchforst am 17. und am 18. Juli. Während der Sanierung wird die Hauptfahrb­ahn in Richtung Zoobrücke nachts von 20 bis 5 Uhr auf eine Fahrspur eingeengt. Vom 25. Juli, 22 Uhr, bis zum 30. Juli, 5 Uhr, wird die B55a in Fahrtricht­ung Zoobrücke zwischen dem Autobahnkr­euz Köln-Ost und der Zoobrücke gesperrt. In Fahrtricht­ung Autobahnkr­euz Köln-Ost steht während der gesamten Bauzeit nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Weitere städtische Bauarbeite­n gibt es vom 16. Juli bis Mitte Oktober auf dem Klettenber­ggürtel zwi- schen dem Eisenbahnt­unnel und der Luxemburge­r Straße. In den Sommerferi­en erfolgt die Sanierung im Bauabschni­tt zwischen Petersberg­straße und Luxemburge­r Straße. Während der Bauarbeite­n gibt es Fahrtricht­ung Norden halbseitig­e Straßenspe­rrungen. An der Kreuzung Deutz-Mülheimer Straße/Opladener Straße werden von Mitte Juli bis September alle Ampelmaste­n ausgetausc­ht.

Gebaut wird außerdem bei der KVB. Im Bereich der Haltestell­e Gleueler Straße/Gürtel (Linie 13) der Ober- und Unterbau sowie die Schienen erneuert (8. bis 15 August). Die Zahl der Fahrspuren wird reduziert, die Stadtbahn kann aber weiter fahren. Gleisbauar­beiten gibt es auch bei der U-Bahn zwischen Wiener Platz in Mülheim und Buchheim. Die Linien 13 und 18 werden zwischen dem 23. Juli und dem 26. August getrennt und durch Ersatzbuss­e ersetzt.

Bauarbeite­n gibt es außerdem beim Energiever­sorger Rheinenerg­ie. Gebaut wird vom 22. bis zum 28. August im Bereich Tunisstraß­e auf Höhe des Offenbachp­latzes/Kolumba. Dort werden ein Versorgung­s- schacht zurückgeba­ut und eine neue Fernwärmel­eitung verlegt. Dafür müssen drei Spuren in Fahrtricht­ung Nord gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Abbiegespu­r geführt. In Bickendorf wird vom 22. Juli bis zum 28. August eine neue Fernwärmel­eitung verlegt, die am Marktplatz Bickendorf auch die Äußere Kanalstraß­e quert. Die dritte Baustelle gibt es im Bereich der Bonner Straße, wo eine neue Trinkwasse­rleitung verlegt wird. Im Bereich der Baustelle wird Bonner Straße einspurig.

Stephan Eppinger

Kölle singt in der Arena

 ?? SYMBOLFOTO: DPA (ARCHIV) ?? Während der Sommerferi­en werden im Stadtgebie­t große Bauprojekt­e auf den Straßen umgesetzt. Mit Behinderun­gen muss gerechnet werden.
SYMBOLFOTO: DPA (ARCHIV) Während der Sommerferi­en werden im Stadtgebie­t große Bauprojekt­e auf den Straßen umgesetzt. Mit Behinderun­gen muss gerechnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany