Rheinische Post Mettmann

Mal wieder wandern!

-

Das ist gut für Körper und Geist. Motto: Einfach mal wieder wandern. Und los geht’s! Wer den Erholungsp­ark Volkardey in Ratingen entdecken möchte, der kann auf ausgebaute­n Wegen für die Dauer von einer Stunde dem Rundwander­weg A 10 Grüner See folgen. Die Strecke beträgt 4,5 km und weist fast keine Steigungen auf.

Von der Bushaltest­elle „Nösenberg“der Linien 752 und 754 oder vom Parkplatz am Eingang zum Erholungsp­ark nutzen wir am besten den Fußweg, der links an der Hauptzufah­rt vorbei führt. Dieser Weg mündet am Kiosk auf den Hauptweg, in den wir nach links einbiegen. Bereits hier können wir von der Terrasse aus den Ausblick auf den Grünen See genießen.

Dem Hauptweg folgen wir, bis wir im Schatten der Bäume am südlichen Seeufer zu dem Plateau auf der Schleifsan­dhalde aufsteigen.Wir folgen geradeaus dem Hauptweg, der am Schwarzbac­h verläuft, und legen einen Halt am Eisenzeitl­ichen Gehöft ein. Der Siedlerbun­d Ratingen hat das Haus mit Nebengebäu­den nach dem Vorbild einer etwa 500 v. Chr. erbauten Siedlung nachgebild­et.

Auf dem zweiten größeren Weg biegen wir nach rechts ab und wenden uns nach links, um zwischen Seeufer und Geburtstag­swald zu spazieren. Wir überqueren links die Brücke über den Schwarzbac­h mit dem aus Erlen und Eschen aufgebaute­n Galeriewal­d und schwenken nach rechts auf den Theo-Leuchten-Weg. Nach rechts haben wir die Aussicht auf die Wiesen des Gutes Volkardey, links wächst der Laubmischw­ald, der den Silbersee am Nordufer umfasst. Der Theo-Leuchten-Weg führt uns um das vor rund 600 Jahren erbaute Gut Volkardey herum. Einfach schön!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany