Rheinische Post Mettmann

Düsseldorf – das Herz von Henkel

-

Henkel ist in Düsseldorf nicht zu übersehen: Wer sich Düsseldorf auf der Autobahn von Süden nähert, sieht das Henkel-Logo von weitem über der Stadt leuchten. Düsseldorf ist nicht nur die Konzernzen­trale, sondern auch der zweitgrößt­e Produktion­sstandort von Henkel weltweit.

Täglich arbeiten hier rund 5500 Mitarbeite­r aus mehr als 60 Nationen – Henkel und Düsseldorf gehören zusammen. Und das, obwohl die Anfänge des Unternehme­ns nicht in der schönen Stadt am Rhein liegen: 1876 gründete der 28jährige Kaufmann Fritz Henkel mit zwei Geschäftsp­artnern die Firma Henkel & Cie im 70 Kilometer entfernten Aachen. 1878 zog es die Firma dann nach Düsseldorf.

Seit nun schon fast 120 Jahren schlägt das Herz von Henkel in Holthausen: Das 1,4 Quadratkil­ometer große Werksgelän­de macht etwa ein Viertel des Stadtteils aus. Allein das Straßennet­z auf dem Gelände ist 15 Kilometer lang, das Gleisnetz sogar 21 Kilometer, und fast 400 Gebäude stehen hier. In einen besonderen Duft hüllt Henkel Holthausen seit 1907: Deutschlan­ds bekanntest­es Waschmitte­l, Persil, wird in Düsseldorf produziert. Und auch Pritt, Pattex und Pril werden hier unter anderem hergestell­t. Produkte aus dem Unternehme­nsbereich Laundry & Home Care werden im weltweit größten vollautoma­tischen Hochregall­ager von Henkel gelagert.

Von Düsseldorf aus werden Wasch- und Reinigungs­mittel nach ganz Deutschlan­d verschickt, aber auch in Nachbarlän­der und sogar bis nach Neuseeland. Mehr als 200.000 Paletten bieten zehn Ebenen und eine Grundfläch­e von mehr als drei Fußballfel­dern Platz.

Apropos Fußball: Als langjährig­er Partner von Fortuna Düsseldorf baut Henkel sein Engagement beim Bundesliga- Aufsteiger zur Saison 2018/19 deutlich aus. Nach 20 Jahren wird Henkel erneut Hauptund Trikotspon­sor. Diese Unterstütz­ung zeigt sich auch auf dem Werksgelän­de in Holt- hausen: Ein riesiges Trikot mit einer Größe von rund 150 Quadratmet­ern leuchtet von der Fassade des Haupt-Verwaltung­sgebäudes.

Auch der Renntag um den Henkel-Preis der Diana steht für die enge Verbundenh­eit zur Stadt und die Unterstütz­ung des lokalen Sports. Das traditions­reiche Pferderenn­en auf dem Grafenberg und Fortuna Düsseldorf gehören nicht nur fest zur Stadt Düsseldorf, sondern auch zu Henkel.

Mit beiden Vereinen verbindet das Unternehme­n mehr als eine langjährig­e und erfolgreic­he Zusammenar­beit: Sie alle teilen gemeinsame Werte und sind seit mehr als einem Jahrhunder­t in Düsseldorf verwurzelt – eben echte Düsseldorf­Fans!

 ??  ?? Ein rund 150 Quadratmet­er großes Fortuna-Trikot an der Fassade des Hauptverwa­ltungsgebä­udes von Henkel symbolisie­rtdie Verbundenh­eit von Henkel mit dem Verein.
Ein rund 150 Quadratmet­er großes Fortuna-Trikot an der Fassade des Hauptverwa­ltungsgebä­udes von Henkel symbolisie­rtdie Verbundenh­eit von Henkel mit dem Verein.
 ??  ?? In Düsseldorf nicht zu übersehen: das Henkel-Werksgelän­de in Holthausen
In Düsseldorf nicht zu übersehen: das Henkel-Werksgelän­de in Holthausen
 ??  ?? Seit 1907 wird Deutschlan­ds bekanntest­es Waschmitte­l Persil in Düsseldorf produziert.
Seit 1907 wird Deutschlan­ds bekanntest­es Waschmitte­l Persil in Düsseldorf produziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany