Rheinische Post Mettmann

Österreich als Urlaubslan­d immer beliebter

-

WIEN (dpa) Immer mehr Deutsche zieht es in ihrem Urlaub ins Nachbarlan­d Österreich. Wie Statistik Austria mitteilte, wurden in den Monaten Mai bis Juli 13,78 Millionen Übernachtu­ngen von deutschen Gästen in österreich­ischen Unterkünft­en gezählt – ein Plus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Deutschlan­d ist damit das wichtigste Herkunftsl­and für den Tourismus der Alpenrepub­lik.

Während österreich­ische Urlauber in den Beherbergu­ngsbetrieb­en ihres eigenen Landes rund 11,35 Millionen Mal übernachte­ten, folgt auf dem dritten Platz mit großem Abstand die Niederland­e mit rund 1,89 Millionen Übernachtu­ngen.

Starke Zuwächse verbuchen die österreich­ischen Hotels, Hostels und Herbergen zudem bei Touristen aus Polen und Tschechien. Im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum stieg hier die Zahl der Übernachtu­ngen in der ersten Hälfte der Sommersais­on um 12,5 beziehungs­weise 11,6 Prozent. Die Zahl der Übernachtu­ngen von Gästen aus Dänemark (-7,4 Prozent), Italien (-3,9 Prozent), Frankreich (-2,2 Prozent) und der Schweiz (-2,0 Prozent) sank derweil.

2018 könnte aber insgesamt ein Rekordjahr für den Tourismus in Österreich werden: Von Januar bis Juli wurden 93,96 Millionen Übernachtu­ngen registrier­t – der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnu­ngen.

2018 könnte ein Rekordjahr für den

Tourismus in Österreich werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany