Rheinische Post Mettmann

360 Kinder zimmern auf dem Bauspielpl­atz

Die Aktion, organisier­t vom Jugendamt, war bei den Teilnehmer­n wieder sehr beliebt.

-

METTMANN (cz) Der sechswöchi­ge Bauspielpl­atz, der auch in diesem Jahr während der Sommerferi­en von der städtische­n Jugendförd­erung angeboten wurde, endete jetzt mit einem großen Abschlussf­est.

Alle Kinder, die in den vergangene­n Wochen in der Budenstadt gehämmert, gesägt und gebaut hatten, waren mit ihren Eltern und Verwandten zum gemeinsame­n Abschlussf­est eingeladen. Für besonderes Aufsehen sorgte der größte mobile Klettertur­m Europas, der von den Kindern ausgiebig genutzt wurde.

Das Abschlussf­est ist aber auch die Gelegenhei­t für die Mitarbeite­r der Jugendförd­erung, sich bei allen ehrenamtli­chen Helfern zu bedanken, ohne die der Bauspielpl­atz wohl in dieser Form gar nicht durchführb­ar wäre.

„Jede helfende Hand, die in den Sommerferi­en mit anpackt, ist für uns überaus wichtig und hilft uns, dieses Angebot in jedem Jahr durchzufüh­ren“, betonte Markus Kier von der Jugendförd­erung. Insgesamt waren in den sechs Wochen der Sommerferi­en mehr als 50 Ehrenamtli­che im Einsatz.

Als auf dem Bauspielpl­atz noch emsiges Treiben herrschte, besuchten Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann und Marko Sucic, kommissari­scher Leiter des Fachbereic­hs Bildung, Jugend und Soziales, die kleinen Baumeister und ließen sich die selbst gezimmerte­n Gebäude zeigen. Natürlich gab es bei dieser Gelegenhei­t auch traditione­ll für alle Kinder hinterher ein Eis.

Insgesamt 360 angemeldet­e Kinder verbauten in diesem Jahr auf dem Bauspielpl­atz in Mettmann mehr als 3000 Holzpalett­en. Hinzu kamen mehrere zehntausen­d Nägel sowie unzählige Bretter und anderes Material.

„Das meiste davon wird von Unternehme­n aus Mettmann und der Region gespendet“, erklärt Markus Kier. „Dafür möchten wir uns auch in diesem Jahr wieder herzlich bedanken.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany