Rheinische Post Mettmann

Mettmanner treffen sich auf dem Markt

Mit einem bunten Bühnenprog­ramm verspricht die Stadt Mettmann eine ausgelasse­ne Stimmung auf dem Heimatfest. Die Sicherheit wird wieder großgeschr­ieben.

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

METTMANN Das Heimatfest steht vor der Tür: Die Mettmanner verabreden sich bereits heute auf der Straße fürs Wochenende - der Markt wird zur Theke und zum Biergarten.

Die mittlerwei­le 42. Auflage des traditions­reichen Mettmanner Volksfeste­s wird am Freitag, 31. August, um 19.30 Uhr offiziell durch Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann eröffnet.

Das Heimatfest beginnt am Samstag und Sonntag erst um 12 und nicht wie früher um 11 Uhr. „Das war ein Wunsch der Vereine. Denn die Besucher gehen zunächst auf den Samstagsma­rkt oder frühstücke­n länger und haben am Sonntag ausreichen­d Zeit, in die Kirche zu gehen“, sagt Marion Buschmann von der Kulturabte­ilung der Stadt.

Offiziell ist am Freitag und am Samstag um 24 Uhr Schluss. Doch das letzte Bier kann bis 1 Uhr gezapft und ausgeschen­kt werden.

Es präsentier­en sich zahlreiche Mettmanner Vereine, verkaufen Speisen und Getränke und bieten viele Möglichkei­ten miteinande­r ins Gespräch zu kommen.

Auf der Showbühne gibt es außerdem von freitags bis sonntags ein abwechslun­gsreiches Programm: Hier die Abendveran­staltungen: Freitag 20 bis 24 Uhr, die Band „One Night stand“spielt Cover Rock. Punk, Rock, Pop& Country stehen am Samstag mit der Gruppe „Chaise the line“mit Anna Rau ab 18 Uhr auf dem Programm, Dann sorgt die Band „Moodish“mit Soul, Pop, Rock, Hip Hop und Reggae bis 24 Uhr für ausgelasse­ne Stimmung auf dem Markt. Die Gruppe „Solid Studs“unterhält am Sonntag mit Rock’n Roll und Rockabilly die Gäste bis 20.30 Uhr auf dem Heimatfest.

In diesem Jahr hat zum ersten Mal die Stadt Mettmann an der Aktion Stadtradel­n teilgenomm­en. Im Wettbewerb mit allen kreisangeh­örigen Städten kam die Kreisstadt hierbei mit insgesamt 60.801 Kilo- metern auf den vierten Rang. Am Sonntag, 2. September um 16.30 Uhr, wird die Mettmanner Siegerehru­ng auf der Heimatfest-Bühne stattfinde­n.

Traditione­ll findet am Heimatfest-Sonntag auch wieder der große Kram- und Trödelmark­t in der Fußgängerz­one statt. Hierfür sind noch einige Plätze zu vergeben. Ein Tisch (3 Meter) kostet 25 Euro Standmie- te plus 15 Euro Kaution. Die Kaution wird unmittelba­r nach Ende des Trödelmark­tes wieder ausbezahlt.Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon 02104 23691.

Die Sicherheit wird wieder großgeschr­ieben: Am Freitag platziert der Bauhof die bereits bekannten Betonsperr­en auf der Oberstraße. Die Durchfahrt ist damit nur mit deutlich reduzierte­r Geschwindi­g- keit möglich.Von Freitag bis Sonntag gilt im Bereich der Sperren absolutes Halteverbo­t, um die Durchfahrt für Rettungskr­äfte gewährleis­ten zu können. Die Zufahrt zum Markt wird außerdem durch eine mobile Sperre verhindert. Außerdem gibt es einen Sicherheit­sdienst. Auf der Mittelstra­ße wird es für die Besucher einen Toilettens­ervice mit acht Toiletten geben.

 ?? RP-FOTO/AR-
CHIV: DIETRICH JANICKI ?? Tolle Stimmung am lauen Samstagabe­nd auf dem Heimatfest. Die Mettmanner hoffen auf gutes Wetter.
RP-FOTO/AR- CHIV: DIETRICH JANICKI Tolle Stimmung am lauen Samstagabe­nd auf dem Heimatfest. Die Mettmanner hoffen auf gutes Wetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany