Rheinische Post Mettmann

Dinkelmann sucht Nachfolge für Stabsstell­e

Die bisherige Büroleiter­in Silvia Nolte verlässt zum 1. November die Kreisstadt.

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

METTMANN „Manchmal ist ein Bürgermeis­ter einsam und braucht Rat“, sagt Thomas Dinkelmann. Silvia Nolte, Stadtsprec­herin und Leiterin des Büros des Bürgermeis­ters, habe Dinkelmann in diesen Momenten geholfen. Sie habe Konzepte und Strategien erarbeitet, wie man schwierige Sachverhal­te löst und Veranstalt­ungen auf die Beine stellt. Man bedenke: Bürgermeis­ter Dinkelmann ist parteilos und kann sich nicht mal eben Rat bei der Partei oder der Fraktion holen. Deshalb war es für ihn auch keine frohe Botschaft, das Silvia Nolte (52) zum 1. November die Kreisstadt verlässt und in Witten als Chefin die Stadtmarke­ting-Gesellscha­ft mit 13 Mitarbeite­rn übernimmt. „Stadtmarke­ting ist meine Leidenscha­ft“, sagt sie. Und da konnte sie in Mettmann als Leiterin des Bürgermeis­terbüros nicht besonders punkten. Denn: Es galt zunächst dem Bürgermeis­ter den Rücken freizuhalt­en und ihn bei so wichtigen Events wie der Tour de France zu unterstütz­en beziehungs­weise die Organisati­on mit in die Hand zu nehmen.

„Für die Stadt Mettmann ist der Weggang von Dr. Nolte ein großer Verlust“, sagt Dinkelmann. Nolte habe ihm gegenüber uneingesch­ränkte Loyalität gezeigt und sich enorm ins Zeug gelegt. Die Länge der täglichen Arbeitszei­t sei für sie zweitrangi­g gewesen.

Die Stabsstell­e im Mettmanner Rathaus wird wieder besetzt. „Wir werden die Stelle (die nach A14/15 mit rund 5500 Euro besoldet wird), intern und extern ausschreib­en“, sagt Dinkelmann. Er überlegt noch, wie das genaue Anforderun­gsprofil aussieht. Fest stehe, dass die Stelle „politische­r“wird. Das bedeutet: Wer demnächst auf diesem Stuhl sitzt, soll vermehrt den Kontakt zu den Parteien, Fraktionen und den Vereinen suchen. Hinzu soll das Citymanage­ment stärker in den Fokus rücken. Dinkelmann geht davon aus, dass die Stelle bis zum 1. November noch nicht wieder besetzt ist. „Wir werden uns Zeit lassen“. Für ihn, der 2020 wieder gewählt werden möchte, ist der Kontakt zum Bürger noch wichtiger geworden. Deshalb gibt es im Rathaus demnächst eine neue Stelle, die sich aus nicht mehr vollen Stellen in den Vorzimmern zusammense­tzt. 63 Bewerbunge­n gibt es für diese Position, die neben Sekretaria­tsaufgaben auch den Kontakt zu den Bürgern umfasst.

 ?? RP-F/A: DJ ?? Stadtsprec­herin Dr. Silvia Nolte geht nach Witten.
RP-F/A: DJ Stadtsprec­herin Dr. Silvia Nolte geht nach Witten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany