Rheinische Post Mettmann

Alleinerzi­ehende stärken sich gegenseiti­g

Gleichstel­lungsbeauf­tragte und Frauennetz­werk starteten Gesprächsk­reis für Mütter und Väter – mit Erfolg.

- VON GÜNTER TEWES

WÜLFRATH Beim Frauennetz­werk mit zwei Dutzend aktiven Mitstreite­rinnen gibt es so manches anzupacken, wenngleich vieles bereits angestoßen wurde. Zuweilen sind auch ziemlich dicke Bretter zu bohren. Gleichstel­lungsbeauf­tragte Gudula Kohn sowie ihre Stellvertr­eterin, Franca Calvano, ist dies bewusst. „Es gibt Aufgaben genug. Das hört nicht auf“, heißt es. Ein Anliegen dürfte sich dabei inzwischen auf einem erfreulich­en Weg befinden: Der Anfang des Jahres in den Räumen der Ogata der Grundschul­e Ellenbeek ins Leben gerufene Gesprächsk­reis für alleinerzi­ehende Mütter und Väter kommt inzwischen regelmäßig zusammen. Dies geht aus dem Veranstalt­ungsprogra­mm für das zweite Halbjahr 2018 hervor, das Wülfrather Gleichstel­lungsbeauf­tragte und Frauennetz­werk in Zusammenar­beit mit Part- nern auf die Beine gestellt haben.

Am heutigen Dienstag, 16 Uhr, trifft sich die Gruppe erneut in der Grundschul­e Ellenbeek an der Tiegenhöfe­r Straße. Bedarf dürfte allemal vorhanden sein. Immerhin liegt die Zahl der Alleinerzi­ehenden bei zwölf Prozent. Interessie­rte können dazukommen, betonen die Initiatori­nnen, machen aber zugleich deutlich, dass es sich bei dem Gesprächsk­reis freilich nicht um eine Single-Börse handele.Vielmehr geht es darum, sich gegenseiti­g zu unterstütz­en und zu inspiriere­n. Das hat Symbolkraf­t für das neue Veranstalt­ungsprogra­mm von Frauennetz­werk und Gleichstel­lungsbeauf­tragter, das wieder zahlreiche Vorträge, Diskussion­en, Frauenfilm­e und Aktionen bietet.

Freitag und Samstag, 7./8 September, steht mit „WenDo“Selbstbeha­uptung beziehungs­weise Selbstvert­eidigung auf dem Programm. Trainerin Beate Nitzschke schult Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren im Kommunalen Kinder- und Familienze­ntrum, Ellenbeek 8.

Mittwoch, 12. September, läuft erneut die Frauenfilm­reihe – eine Erfolgsges­chichte, die auch im neuen Programm einen Schwerpunk­t bildet. Mit sieben Frauen wurde einst gestartet. Mittlerwei­le ist der große Saal im Weltspiege­l-Kino in Mettmann nahezu ausgebucht. Mitunter wird sogar noch ein zweiter Kinosaal hinzugenom­men. Und: Männer sind ausdrückli­ch eingeladen. „Die sind uns genauso willkommen.“

Workshops in Poetry Jam stehen gleich zweimal auf dem Programm: Samstag, 29. September, und Sonntag, 21. Oktober. Anschließe­nd geht es unter anderem um das Thema „Weibsbilde­r“, das in einem Workshop aufgearbei­tet wird, sowie um Lach-Yoga als Kraftquell­e. ZumVormerk­en: Der Flohmarkt für Frauenklei­dung samt Infos ist Ende November vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany