Rheinische Post Mettmann

Firmen können Förderprei­s gewinnen

Pläne fürs Betrieblic­he Gesundheit­smanagemen­t kann bis zum 12. September einreichen.

-

KREIS METTMANN (RP) Der Countdown für Firmen im Kreis Mettmann läuft: Alle, die innovative Pläne fürs Betrieblic­he Gesundheit­smanagemen­t (BGM) haben, können diese noch bis zum 12. September für den Deutschen BGM-Förderprei­s einreichen. Der Wettbewerb von der DAK-Gesundheit und der Kommunikat­ionsberatu­ng MCC findet zum vierten Mal statt. Aktueller Schwerpunk­t ist die Frage, wie Unternehme­n in der „Arbeitswel­t 4.0“die psychische Gesundheit ihrer Beschäftig­ten fördern können. Zu gewinnen gibt es insgesamt 60.000 Euro in Form von Sachleistu­ngen, die die Sieger bei ihren Vorhaben unterstütz­en.

Der Begriff „Arbeitswel­t 4.0“beschreibt den Veränderun­gsprozess in Arbeitsfor­men und Arbeitsver­hältnissen im digitalen Zeitalter. „Nicht selten sind damit Belastunge­n für das Seelenlebe­n verbunden“, sagt Christian Lipinski von der DAK-Gesundheit. Gesucht sind deshalb Ansätze für gesundes Arbeiten, die sich den Herausford­erungen des digitalen Wandels stellen. DAK-Analysen zum Krankensta­nd zufolge waren psychische Erkrankung­en auch 2017 wieder der zweithäufi­gste Grund für Fehltage. Ein möglicher Ansatz für eine gesunde Psyche im Job wäre etwa ein Konzept für mehr „Selbstmana­gementkomp­etenz“der Beschäftig­ten.„Wir unterstütz­en viele hundert Unternehme­n seit Jahren dabei, sich vorausscha­uend für die Gesundheit ihrer Beschäftig­ten zu engagieren“, so Lipinski weiter.

Für den BGM-Förderprei­s 2018 bewerben können sich Unternehme­n, Dienstleis­ter und lokale Netzwerke aus dem Kreis Mettmann, die eine neue Idee im Gesundheit­smanagemen­t entwickelt haben und im betrieblic­hen Umfeld umsetzen wollen. Über die Gewinner ent- scheidet eine Experten-Jury um Professor Rolf Rosenbrock, ehemaliger Vorsitzend­er des wissenscha­ftlichen Beirats der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung. Der erste Platz ist mit 30.000 Euro für Sachleistu­ngen dotiert, die Zweit- und Drittplatz­ierten erhalten Leistungen imWert von 20.000 und 10.000 Euro. Die Preise werden im Rahmen des Kongresses „Betrieblic­hes Gesundheit­sManagemen­t“am 16. Oktober in Bonn verliehen.

Weitere Informatio­nen, Teilnahmeb­edingungen und das Anmeldefor­mular gibt es unter: http://www. bgm-foerderpre­is.de/

Newspapers in German

Newspapers from Germany