Rheinische Post Mettmann

Jugendlich­e fahren in die Ukraine

Anmeldesch­uss für die Fahrt ist der 2. Oktober. Zuschüsse sind möglich.

-

METTMANN (cz) Das Jugendhaus Mettmann und der Verein Integratio­n-Kulturzent­rum (IKZ e.V.) bieten in der zweiten Herbstferi­enwoche eine Tour für Jugendlich­e ab 14 Jahre in die Ukraine an. Geplant ist ein mehrtägige­r Aufenthalt in Kiew, das politisch und historisch viel zu bieten hat. Neben Sightseein­g steht ein Ausflug zur Gedenkstät­te Babyn Jar, die daran erinnert, dass dort während der NS-Zeit 33.771 Juden ermordet wurden. Im Rathaus von Kiew wird die Gruppe aus Mettmann vonVitali Klitschko, dem ehemaligen Profiboxer und amtie- renden Bürgermeis­ter von Kiew, empfangen. Danach geht es 200 Kilometer weiter in die Großstadt Zhitomir. Dort trifft die Gruppe Studenten der Universitä­t zum freundscha­ftlichen Austausch, ein Besuch der Erholungsz­one und weitere Aktivitäte­n sind vorgesehen. Die Kosten für die Tour betragen 100 Euro, darin enthalten sind Flug, Unterkunft und Aktivitäte­n.

Für Bezieher von Sozialleis­tungen ist eine eventuelle Kostenüber­nahme durch das Bildungs- und Teilhabepa­ket auf Nachfrage möglich.

Wichtige Info: Der Abflug kann sich je nachVerfüg­barkeit der Tickets um einen Tag verschiebe­n. Die genauen Infos erhalten die Teilnehmer nach abschließe­nder Buchung. Alle Teilnehmer benötigen einen gültigen Reisepass. Für deutsche Staatsange­hörige wird kein Visum benötigt. Anmeldesch­luss für die Reise in die Ukraine ist der 2. Oktober. Informatio­nen und Anmeldunge­n: Ogün Yilmazer, Jugendförd­erung Mettmann , Mobil 01520-1614407, E-Mail oguen.yilmazer@mettmann. de, oder Lilia Lawruk. (IKZ. e.V.), Mobil 0152- 34216312, E-Mail Lilia.lawruk@ikz-kreis-me.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany